Blitzschutzleiter oder Telefonkabel?

4 Antworten

Wie Alt ist die Elektrik im Haus ?

Der Schutzleiter kann es nicht sein, der wird Geerdet durch ein Metall was im Boden steckt. Das ist aber Meist sehr Offensichtlich aufgestellt. Das hätten sie nicht übersehn.

Klingel kann es auch nicht sein, zu dickes Kabel.

Ein Datenkabel auch unwahrscheinlich.

Ich würde auf die Erdung tippen, schauen sie mal ob so etwas in der nähe ist

https://www.amazon.de/Erdungsset-bestehend-Kreuzerder-Staberder-Anschlussklemme/dp/B003B3FQHK/ref=asc_df_B003B3FQHK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309834228840&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16407208966885530454&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068240&hvtargid=pla-711723601109&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67185265852&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309834228840&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16407208966885530454&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068240&hvtargid=pla-711723601109

Oder ob das Kabel im Boden verschwindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
omegaprophecy
Fragesteller

Die Außenkabel sind sehr Alt wahrscheinlich 70er oder älter.. habe versucht es zu verfolgen, leider behindert starker Efeu die Sicht. Es scheint als ob die Leitung um das Dachrinnenfallrohr nach unten mit in den Boden verschwindet.. kein extra Metallteil sichtbar... also ich weiß, dass damals nach dem Bau die Häuser (Nachkrieg) in der Straße mit Telegrafen verbunden waren.. von Dachboden zu Dachboden.. hat damit wahrschienlich nichts zu tun.. aber dann wird es die Erdung zu Irgendwas sein!?

omegaprophecy
Fragesteller

Anschließende Frage: Wie kann man ein Erdungskabel am besten "flicken"? einfach mit ner Klemme verbinden?

xXPatte92Xx  10.06.2021, 15:33
@omegaprophecy

Wenn es Lang genug ist würde ich das Kabel nicht Flicken, sondern einfach die Bruchstelle Direkt an den Staberder anschließen

also für blitzschutz ist das kabel eindeutig zu dünn, aber eine erdung wird es wohl sein. erdung bzw. schutzletier waren vor der erfindung des grün gelben schutzletiers vor gut 50 jahren nämlich rot.

aber eben nicht zwangsweise bzw. dürfte rot auch für andere funktionen her halten. dawegen hat man ja auch den 2farbigen schutzleiter (grüngelb) erfunden. blöd nur dass pfuscher ihn trotzdem missbrauchen.

lg, anna

ChrisDeMarco  11.06.2021, 18:51

Da stimme ich zu, es ist wohl ein Erdungskabel, diese wurden oft am Fallrohr entlang verlegt und der Durchmesser könnte dementsprechend auch passen.

omegaprophecy
Fragesteller

Danke für die Hilfe.. also bräuchte ich das eig. nicht mehr zu reparieren, da es eh obsolet ist oder?

Peppie85  14.06.2021, 08:55
@omegaprophecy

das kann man so schlecht sagen. es wieder zu verbinden, wäre nicht verkehrt und ist auch nicht so der riesen aufwand. ein stoßverbinder drauf mit der quetschzange bearbeiten und zum korosionsschutz einen schrumpfschlauch drüber...

lg, anna

Wenn das massiv Kupfer ist, dann ist es kein Datenkabel.