Hallo, muss ein Rückkühler auf dem Dach mit dem Blitzschutz miteingebunden werden und von Fangstangen geschützt werden?

3 Antworten

Ja, was denn sonst?

Oder liest dein Blitz erst die Gebrauchsanweisung für übliche Blitzeinschläge und beachtet das Verbot, in Zusatzaufbauten auf dem Dach einschlagen zu dürfen?

Ausnahme: Du hast eine Stahlkonstruktion um diesen Aufbau herum errichtet, die den Regeln für z.B. die Blitzkugel erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
Dasuo
Fragesteller

Hmm und wie oft würdest du denn mit einer klemme miteinbinden?

Doktorelektrik  10.06.2022, 00:20
@Dasuo

Gemäß den Vorschriften für den äußeren Blitzschutz und eventueller Näherungen. Bei vernünftiger Platzierung reichen meist 2 kurze Verbindungen aus, weil die Wärmetauscher klein sind.

Bei Gebäuden mit behördlich vorgeschriebenen Blitzschutzsystemen gilt die Reihe DIN EN 62305 (VDE 0185-305), die Wartungsintervalle vorschreibt und alle Arbeiten dafür qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehält.

Freiwillig erstellten Blitzschutzsystemen wird zumeist ein ewiges Leben unterstellt. Ohne Wartung ist die Funktionstüchtigkeit aber auch die Normkonformität fraglich.

Dachaufbauten wie z. B. Antennen-, PV- oder Klima-Anlagen sollen NICHT direkt mit dem Blitzschutzsystem verbunden werden sondern nach dem Stand der Technik mit normkonformen getrennten Fangeinrichtungen gegen Direkteinschläge geschützt werden.

Dies setzt voraus, dass sie nach Blitzkugel- oder Schutzwinkelverfahren einschlagsicher sind UND auch nach IEC 62305-3 zu berechnende Trennungsabstände eingehalten werden.

Sowohl vergleichsweise simpel erscheinende Direktanschlüsse als auch Erweiterungen mit getrennten Fangeinrichtungen sind wesentliche Änderungen des LPS und beenden einen "Bestandsschutz" für nach altem Normenstand errichteten Blitzschutzanlagen und lösen eine Nachrüstpflicht von fehlendem innerem Blitzschutz + Überspannungsschutz für alle Energie- und TK-Leitungen aus.

Alles nichts für DIY von Laien!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dasuo
Fragesteller

Ahh danke! (:

Darf ich dich auch noch etwas zur Erdungsanlage fragen?

muss ich wenn ich eine bestandsanlage habe und diese mit ableitungen erweitere die erdungssysteme verbinden oder kann ich den bestehenden fundamenterder 'ignorieren' und einfach mit vertikalerdern die ableitungen erden, solange ich unter dem max. Erdwiderstand bleibe?

verreisterNutzer  14.06.2022, 16:04
@Dasuo

Getrennte Erder sind gefährlich und normwidrig.

Wo für neue Ableitungen Anschlussfahnen an bestehenden Fundamenterdern fehlen, müssen diese entweder erdfühlig in frostfreier Tiefe und in gewachsenem Boden außerhalb aufgefüllter Arbeitsräume oder aber eigene NIRO-Erdspieße wenigstens erdnah blitzstromtragfähig in den Blitzschutzpotentialausgleich einbebezogen werden.

Auch zusätzliche Ableitungen stellen eine wesentliche Änderung dar und lösen eine Nachrüstungsverpflichtung auf aktuellen Normenstand mit energetisch koordinierten SPD 1 Blitzstrom- und SPD 2 Überspannungs-Ableitern für sämtliche Energie- und TK-Leitungen aus.

Dasuo
Fragesteller
@verreisterNutzer

aber der erste absatz von dir bestätigt ja quasi, dass auch eine getrennte erdungsanlage möglich ist oder?

Ich bin dir echt dankbar für deine Antworten! (:

Ich habe erst vor kurzem im Arbeitsleben angefangen und tue mir noch ziemlich schwer aus Normen konkrete Fakten heraus zu finden, also wirklich danke!

aber der erste absatz von dir bestätigt ja quasi, dass auch eine getrennte erdungsanlage möglich ist oder?

Oder!

Auch bei Blitzschutzsystemen welche nach dem optimalen Stand der Technik mit getrennten Fangeinrichtungen und ausreichend isolierenden Trennungsabständen erstellt sind, wird der Äußere Blitzschutz (= Fang- und Ableitungen + Erdungsanlage) mit dem Inneren Blitzschutz ( Blitzschutzpotantialausgleich mit Überspannungsschutz) an der gemeinsamen Erdungsanlage ALLER Erder verbunden.

Ich habe erst vor kurzem im Arbeitsleben angefangen und tue mir noch ziemlich schwer aus Normen konkrete Fakten heraus zu finden, also wirklich danke!

Da es zu wenige Betriebe für einen eigenen Handwerksberuf Blitzschutzbauer zu wenige Betriebe gibt, werden Blitzschutzfachkräfte z. B. am BBZ für Dachdecker in Mayen oder dem BFE in Oldenburg ausgebildet und sind nach bestandener Prüfung VDE-geprüfte Blitzschutzfachkräfte für Äußeren oder auch Inneren Blitzschutz.

Auch Elektromeister mit VNB-Konzession sind ohne Zusatzausbildung noch keine Blitzschutzfachkräfte und ein EFK-Auszubildender selbstredend noch weniger. Wer Blitzschutzfachkraft werden will, muss einige Jahre in diesem Metier gearbeitet haben und sollte die Blitzschutznormen der Reihe IEC 62305 intus haben, bevor er sich zur Prüfung anmeldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dasuo
Fragesteller

Inwiefern war dann das mit den Niro-Erdspießen zu verstehen?

Ja- die Dinge die ich Plane werden sowieso nochmal von einer geprüften Blitzschutzfachkraft überprüft und "korrigiert". Mir geht es nur darum generell mehr Wissen zu sammeln.

Und die Gesetzeslage würde außerdem nur zutreffen, wenn ich aus Deutschland kommen/ arbeiten würde.

verreisterNutzer  18.06.2022, 16:52
@Dasuo

Normen haben bei uns nicht wie in der Ex-DDR Gesetzescharakter, sind aber Anerkannte Regeln der Technik, deren Nichtbeachtung im Schadensfall Konsequenzen hat.

Ob die international harmonisierte Normenreihe IEC 62305 für Blitzschutzsysteme auch in deinem nicht näher bezeichneten Land harmonisiert wurde, geht aus dem dürftigen Input nicht hervor.