Wo werden solche Kupferkabel verwendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das dickere Kabel mit der 1 poligen Kupferlitze könnte für Schweißgeräte/Roboter sein.
Weiterer Einsatz wären Solarfelder bzw um Akkus zu verbinden.
Das 4 polige Kabel kann für Haus/Industrie Installationen eingesetzt werden z.B. für E-Herd oder als Verlängerung CEE Steckverbinder und vieles mehr

Laith123
Fragesteller

Sind diese Kabel auch bei älteren Häusern verbaut?

Gluglu  16.06.2022, 18:27
@Laith123

Die sind gar nicht in Häusern verbaut... keines davon! Davon hat er auch nichts geschrieben.

newcomer  16.06.2022, 18:50
@Gluglu

in Häuser können die dickeren Kabel bei Solarzellen auf den Dach Verwendung finden

Gluglu  17.06.2022, 09:32
@newcomer

Theoretisch ja; aber schau Dir doch mal das erste Bild an, auf dem Du auch die Beschriftung siehst UND zudem auch die Dicke der Isolation: Das Zeugs hat UL und wird in Schaltschränken verbaut bzw. die Mantelleitungen abgehend zu Betriebsmitteln => das ist irgendwelcher Abfall vom Maschinenbau und ich will auch gar nicht wissen wo der Fragesteller das her hat denn es gehört nicht viel dazu, hier den Rohstoffwert zu erkennen. Wenn er das zum Alteisenhändler bringt und vielleicht ein paar Nachmittage zum Abisolieren investiert kann man mit sowas gut Geld nebenher machen.

newcomer  17.06.2022, 09:35
@Gluglu

nun durchaus möglich dass es von Automobilherstellern dort Schweißroboter stammt die ihre Produktionslinie umstellen bzw falls dies in Schleppkette war dass physikalisches Ende erreicht wurde.

newcomer  14.07.2022, 19:33

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Da, wo hohe Stromstärken fließen. Die Kabel sind zur festen Montage.

Laith123
Fragesteller

Wo wird denn viel Strom geleitet, dass solche Kabel benötigt werden?

Jo3591  16.06.2022, 17:37
@Laith123

Das sind noch ziemlich dünne Kabel, da gibts noch viel dickere bis hin zu massiven Kupferschienen. Z.B. für den Anschluß von ganzen Häusern oder Industrieunternehmen mit vielen Maschinen.

Laith123
Fragesteller
@Jo3591

Das ist mir bewusst, solche dicke Kabel anzuschaffen von denen du sprichst wird eher schwer. Wo sind die „dünnen“ Kabel zu finden? Ich suche nach welchen die nicht einen kleinen Durchmesser haben und kaum Wert haben, sondern die mittleren mit mehreren Stangen in einem Kabel.

Jo3591  17.06.2022, 09:54
@Laith123

Da ein Amateur solche Kabel nicht benötigt (außer er hat sie irgendwo geklaut und will sie zum Kupferankaufspreis zu Geld machen), gibt es die nicht im normalen Handel, sondern nur im Elektrofachgroßhandel, da meistens in 25 m, 50 m oder 100 m. Außerdem haben die sehr wohl einen Wert, nämlich mindestens den Kupferankaufswert. Ich nehme an, das ist der wahre Hintergrund Deiner Fragerei.