Lautsprecherkabel? Versibert oder Kupfer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein vernünftiges Kabel zu nutzen ist für einen guten Klang schon notwendig. Voodoo ist überflüssig. 0,5mm² oder 0,75 mm² sind auch für geringe Ansprüche meist zu knapp bemessen, 1,5mm² sollte es schon sein. 2,5mm² oder 4mm² reichen für den gehobenen Heimbedarf aber üblicherwiese aus, es sei denn du hast Lautsprecher mit deutlich über 1kW Leistung oder die Leitungen ziehen sich durch das ganze Haus. Eine Versilberte Leitung ist nur für Dekorationszwecke notwendig.

Canonio  23.02.2020, 23:11

Hatte jahrelang 0.75² für meine Höhenkanäle laufen. Zu den 2.5² die ich jetzt habe sind kein Unterschied.

Einfach mal ins lokale Kino schauen. Wir haben bei uns selbst bei den 2.6m hohen JBL 3 wege Lautsprechern nur 2.5² verbaut. Signalwege sind da an die 50m. Das macht auch nichts.

Remmelken  30.01.2021, 20:09
@Canonio

Wenn da nur die Hochtöner dranhängen mag 0,75² reichen. Wenn auch die energiereicheren Bässe übertragen werden sollen dann sind die Drähtchen doch zu dünn.

Canonio  30.01.2021, 21:55
@Remmelken

Für gängige Übertragungsdistanzen im Wohnzimmer sind 0.75mm² völlig ausreichend. Wie gesagt, hab ich jahrelang so gehabt und wechsel auf 2.5mm² hat keinen Unterschied gemacht.

Ob das Kabel versilbert ist, macht überhaupt keinen Unterschied. Immer dieser HiFi Voodoo ...
6mm² brauchst du nur bei sehr großen Leistungen oder langen Strecken. Was hast du denn vor?

Hallo,

ein höherer Querschnitt mit ordentlichem Kupfer sollte deutlich mehr Einfluss auf die Signalqualität haben, als ein kleiner Silberbelag.

Ist das für Home Audio oder fürs Auto?

Und wie ist dein Budget?

Wie viel Meter brauchst du?

Warum so Dick ?

2,5mm OFC Kupfer reicht zuhause Vollkommen aus

Versilberte Kabel sind Voodoo fürs Open End Forum

Loki4812
Fragesteller

Weil man grob sagen kann: Je dicker, destso besser der Klang-Hängt natürlich auch von der Qualität ab.

Pialesb29  23.02.2020, 11:34
@Loki4812

Schraub mal deine Lautsprecher auf und Guck mal mit was die anschlüsse dahinter Verdrahtet sind

Mir ist es egal aber du Verpulverst mit mehr als 2,5mm (Baumarkt Strippen reichen) im grunde nur Sinnlos Geld wenn du nicht grade sehr lange Kabel hast