Erdung für Dachrinne/Fallrohr?

4 Antworten

ich habe aktuell vor das Fallrohr der Dachrinne mit einer Erdungsschelle mit dem Boden zu verbinden.

Hier stellt sich für mich als Blitzschutzfachkraft die Knackfrage welche Schutzwirkung sich ein Laie bei einem Gebäude ohne Blitzschutzsystem davon verspricht.

Ich habe dafür auch bereits ein verzinktes Metallband in der Erde verlegt. Was sollte ich dabei beachten bzw. welche Fehler könnten passieren?

Da hättest du besser vorher gefragt.

  1. Direkteinschläge in Gebäude sind viel seltener als über die Versorgungsleitungen eindringende Überspannungsschäden, deren Schutz Vorang haben sollte.
  2. Wenn man Dachrinnen und Fallrohre als dürftiges Blitzschutzsystem "light" umfunktioniert, dann bitte aber auch so, dass es nicht nur nach laienhaftem Bauchgefühl gebastelt wird sondern auch blitzschutztechnisch halbwegs fachgerecht ist.
  3. Ob die Erdung der Fallrohre einen Schutz bewirkt oder schadet ist aus dem spärlichen Input nicht zu beurteilen.
  4. Nachträglich verlegte Erder sollen in mind. 0,5 m Tiefe und mit 1 m Abstand zum Hausgrund verlegt werden.
  5. ALLE Erder eines Gebäudes gehören miteinander und dem obligatorischen Schutzpotentialausgleich des Gebäudes miteinander verbunden.
  6. Feuerverzinktes Material ist im Erdreich nur bei vor Inkrafttreten der DIN 18014:2007-09 fertiggestellten Gebäuden noch zulässig aber nicht zweckmäßig.
  7. In Kombination mit Fundamenterdern wird feuerverzinktes Material im Erdreich verstärkt abgebaut, weshalb es - sofern überhaupt noch zulässig - schon nach dem Normenoldie DIN VDE 0151:1986-06 nur über Trennfunkenstrecken angeschlossen werden soll bzw. darf.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso bzw wofür hast du das gemacht. Ein paar Meter Erdungband werden nicht ausreichen um den nötigen Erdungswiderstand zu erreichen. Dieser muss sowiso gemessenund dokumentiert weden.

heissertyp69
Fragesteller

Ein Problem ist leider aktuell, dass ich nicht weiß ob das Blechdach geerdet ist. Weißt Du wo man das ca. findet? Selber werde ich da nichts machen

heissertyp69
Fragesteller
@heilaw

Wird ja so vom Dachdecker empfohlen. Kann mir daher vorstellen, dass das auch richtig so ist. 🤨

Das keine richtige Erdung zustande kommt und das Haus beim nächsten Gewitter Schaden nimmt. Man könnte die Dachrinne ja am vorhandenen Blitzableiter ankoppeln, so würde das normal gemacht werden.

heissertyp69
Fragesteller

Gibt es bei uns leider keinen. Am Dach ist ein Dach aus Blech. Ob das geerdet ist weiß ich nicht.

Andy7754  11.08.2022, 13:01
@heissertyp69

sollte es, (zumindest), musst schauen ob da irgend wo ein Metallstrang abgeht.. Kann auch sein, das dieser irgenwie unsichbar gemacht wurde (Mörtel drüber etc.). Möglicherweise einen Fachmann/Firma vor Ort befragen..

heissertyp69
Fragesteller
@Andy7754

Ich weiß nur dass wir früher auch eine Antenne oben hatten. Also kann sein dass die auch geerdet war und das jetzt verwendet wird. Erdung ist im Haus vorhanden, da man die am alten Öltank erkennen kann.

dann solltest den erdwiderstand messen wenn es was bringen soll.macht ohne blitzableiter wenig sinn,entweder alles oder nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung