Blitzer auf einem öffentlichen Parkplatz?

Ich sehe gerade auf Google Maps das um den Parkplatz herum eine Straße ist wo ich gefahren bin. Wo sie geblitzt haben. Die Frage ist jetzt ob das noch als Parkplatz zählt oder nicht weil die Straße einen Namen hat. Optisch würde es zum Parkplatz gehören.

In die Pfeilrichtung bin ich gefahren. Und das Kreuz war der Blitzer.

5 Antworten

Ca 40-50kmh bin ich gefahren… Finde ich Wahnsinn

Ja das finde ich auch Wahnsinn, von Dir! Bitte nochmal die §3 (1) der StVO lesen und verstehen. Zumal das Bild so aussieht als würde es sich um eine Tempo-§0-Zone handeln.

Kuchen123350
Fragesteller

Ich denke wir waren alle schon mal in einer Situation in der man zu schnell gefahren ist. Alles andere wäre gelogen. Danke aber trotzdem für deine Antwort. 👍🏻 Das Thema ist schon erledigt.

ZuumZuum  03.02.2024, 06:51
@Kuchen123350

Auf einem Parkplatz, wo auch Fußgänger unterwegs sind, bin ich garantiert noch nicht so/zu schnell gefahren, und ich fahre bereits seit 44 Jahren.

Ich sehe gerade auf Google Maps

Wir sehen das leider nicht. Vielleicht möchtest du den Link posten, damit wir die Situation besser einschätzen können? So können wir uns nur auf deine Aussage verlassen, in der du selbst einräumst, dass du dir nicht sicher bist.

Kuchen123350
Fragesteller

Ja ich habs ergänzt. Sonst ist es echt nicht zu verstehen.

migebuff  02.02.2024, 20:37
@Kuchen123350

Ich sehe da nirgends eine Einfahrt o.ä., über welche du die Straße verlassen würdest. Das sind Parkflächen, die an eine normale Straße angrenzen.

Kuchen123350
Fragesteller
@migebuff

Das ist eine Einbahnstraße. Oben Links fährt man rein und oben rechts (auf dem Bild nicht mehr sichtbar) könnte man rausfahren. Oder man fährt eine Runde und fährt oben Links wieder raus.

Habt ihr sowas schonmal erlebt?

Nein.

Die Frage ist jetzt ob das noch als Parkplatz zählt oder nicht weil die Straße einen Namen hat.

Naja, die entscheidende Frage ist, ob es sich um öffentlichen Verkehrsraum handelt (sehr sicher ja und damit Geltung der StVO) und ob dort amtlich angeordnete Verkehrszeichen vorhanden waren, die die Geschwindigkeit regeln.

Ansonsten könnte noch ein Verstoß wegen nicht angepasster Geschwindigkeit gemäß § 3 Abs. 1 Satz 2 StVO vorliegen.

Anhand des Bildes ist es für mich recht klar eine Straße - man erkennt nichts, woraus man schließen könnte jetzt von der Straße auf einen abgegrenzten Parkplatz zu fahren.

Aber unabhängig davon - wenn du mit 40-50 geblitzt wurdest, muss ja auf der Straße zuvor 30 gegolten haben und somit dann auch auf der Straße, die du bereits für den Parkplatz hieltest. Wenn schon vor dem vermeintlichen Parkplatz offenbar 30 galt, wie kommt man dann auf die Idee 40-50 seien auf einem Parkplatz angemessen? Das wäre eher schon grob fahrlässig...

Ganz zurück zu deiner Frage - ich meine mich an einen Kasus zu erinnern, wo tatsächlich auf einem öffentlichen Parkplatz geblitzt wurde, interessanterweise war das der Parkplatz einer Polizei, das wurde als rechtmäßig anerkannt.

Kuchen123350
Fragesteller

Die Straße führt halt durch den Parkplatz. Deswegen finde ich es so knifflig hier.
Ob die Geschwindigkeit jetzt angemessen ist lass ich mal dahingestellt. Fakt ist das das ein sehr ungewöhnlicher Ort für einen Blitzer ist.
Es heißt ja regelrecht auf den Schildern oben an den Ecken der Straße: „Einbahnstraße“.

Ich bin gespannt was für einen Brief ich nachhause bekomme und danke für deine Antwort.

T3Fahrer  02.02.2024, 22:35
@Kuchen123350

Was schließt du denn aus der Einbahnstraßen-Beschilderung? Für mich unterstreicht das doch noch mehr den Denkansatz, dass es eine "normale" Straße sei.

Ich drücke dir die Daumen, dass es zumindest keine Punkte gibt. Aber düs nicht so umher...

Kuchen123350
Fragesteller
@T3Fahrer

Genau damit hab ich ausgeschlossen das es eben ein Parkplatz ist. Sondern eine Straße.

Vielen Dank. Ich habe draus gelernt. Für mich war es ein großer Schock. Denn auf einem Parkplatz wäre 10kmh begrenzt und mit 40-50kmh dann evtl den Schein los.

T3Fahrer  02.02.2024, 22:43
@Kuchen123350

Meiner Kenntnis nach gibt es kein generelles Tempolimit auf Parkplätzen - sicherlich allgemeine Empfehlungen, aber nichts zwingend verbindliches, wenn es nicht explizit ausgeschildert ist.

KevinHP  03.02.2024, 13:59
@T3Fahrer
kein generelles Tempolimit auf Parkplätzen

Parkplätze sind an sich ein gesonderter Bereich, auf dem nach Rechtsprechung nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf.

Mich würde natürlich die Rechtsgrundlage im Bußgeldbescheid des Fragestellers brennend interessieren! :)

Ich sehe gerade auf Google Maps das um den Parkplatz herum eine Straße ist wo ich gefahren bin.

Die Straße führt nicht um den Parkplatz herum, sondern mitten hindurch! Das ist ein großer Unterschied, sodass hier nicht die übrige Geschwindigkeitsbeschränkung gelten dürfte.

Auf einem Parkplatz habe ich bisher noch keinen Blitzer stehen sehen, das erwartet man auch nicht. Vielleicht fahren hier öfter gestörte Leute mit überhöhter Geschwindigkeit durch, anders kann ich es mir nicht begründen.

Auf jeden Fall zurecht geblitzt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO