Blitz und baum

3 Antworten

Bäume wachsen und werden nicht eingeschlagen... von Blitzen auch nicht... wenn ein Blitz in einen Baum einschlägt kann alles mögliche passieren, entweder nur Brandspuren oder es zerreißt den Baum durch das im Holz enthaltene Wasser, das sich explosionsartig ausdehnt http://www.myvideo.at/watch/3855260

Der Blitz schlägt nicht mit Etwas auf den Baum ein, sondern der Blitz selbst schlägt ein. Der Strom wird durch den Baum in die Erde geleitet. Der elektrische Widerstand des Baumes erwärmt sich extrem durch den fließenden Strom und das feuchte Holz explodiert regelrecht (das kann den Baum zerspalten). Weiterhin fängt der Baum auch durchaus Feuer aufgrund der starken Temperaturen.

Holzpfosten werden angespitzt mit einem Hammer oder mit einer Ramme in den Boden eingeschlagen. Dabei sind weder Bäume noch Blitze hilfreich.

Beim Gewitter kann ein Erdblitz seinen Weg von der Gewitterwolke zur Erde über einen Baum nehmen. Dabei wird eine elektrische Ladung zwischen Wolke und Erde abgebaut. Der Baum bietet dazu eine bessere elektrische Leitfähigkeit als die Luft und kann dabei zerrissen werden durch die Ausdehnung des Wasserdampfes im Holz.