Was passiert, wenn man in einem Ganzkörper-Gummianzug von einem Blitz getroffen wird?

4 Antworten

Die Chance zu überleben ist dabei gering, da hilft auch kein Gummianzug, vor allem wenn du von einem direkten Blitz getroffen wirst.

Bei einem direkten Blitzschlag würde der Gummianzug zerfetzt und man wäre mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Stelle tot.

Auch im Auto ist man ja (was immer wieder gelaubt wird) nicht deswegen geschützt, weil es auf Gummireifen läuft, sondern weil es sich um einen metallischen Hohlkörper handelt.

Wenn man direkt von einem gewöhnlichen Gewitterblitz getroffen wird, also z.B. auf der Straße stehend mit Blitzeinschlag am Kopf, dann ist man tot.

Deine Gardarobe, Deine Haarfrisur und Dein Hemdenmuster spielen dabei so wenig eine Rolle wie der Gummi-Anzug. Dessen elektrischer Widerstand ist im Vergleich zum elektrischen Widerstand der Luft völlig bedeutungslos. Der weiche Ganzkörper-Gummianzug kann Dich vielleicht vor einem fliegenden Kieselstein schützen. Der rettet Dich aber nicht, wenn ein tonnenschwerer Felsbrocken auf Deinen Kopf fällt.

Nein, musst aber auch Gummistiefel haben.