Ich habe Angst vom Blitz erschlagen zu werden, kann man das therapieren?

4 Antworten

Bei vielen chronischen Ängsten kann man versuchen, sich langsam der Angst zustellen und langsam aber fortlaufend, die Angst zu überwinden.

Vielleicht mal ein Buch ansehen, es gibt wunderschöne Blitzaufnahmen. Auch im Web findet man ganz tolle Blitze. Vielleicht nicht gerade Videos von Blitzeinschlägen ansehen. :-)

Später könntest Du bei einem Gewitter aus dem Fenster sehen. Dabei wirst Du feststellen können, dass viele Blitze reine Wolkenblitze sind (von einer Wolke zu einer anderen) und gar nicht zur Erde gelangen.

Wenn man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählt, kann man feststellen, dass sich bald ein beruhigendes Gefühl einstellt, wenn sich der Zeitraum wieder verlängert.

Innerhalb geschlossener Ortschaften oder auch im Inneren eines größeren Waldstückes ist die Blitzgefahr für einen einzelnen Menschen sehr gering.

Größer ist sie natürlich auf freiem Feld, wo man schon einige
Verhaltensregeln beachten sollte.

Du kannst diese Angst sicherlich abmildern. Ganz verloren wird sie nicht gehen, da so etwas als emotionale Erinnerung sehr verankert ist im Gehirn.

(Selbst-)Therapeutische Möglichkeiten:
Gewöhnungstraining: Wenn es sich ergibt, kannst du dich bei heranziehenden oder nicht allzu nahen Gewittern nach draußen begeben, oder auf den Balkon sitzen, und dir die Umgebung und die Wolken anschauen. Tu das mit Interesse! Wie es dunkler wird, wie die Wolken sich verändern, wie der Wind die Blätter durch die Gegend fegt ...
Und das tust du so lange, wie du dich noch einigermaßen sicher dabei fühlst. Allmählich wirst du die Zeiträume ausdehnen können.

Selbstberuhigung: Du nimmst dich sozusagen selber 'an die Hand' - Sprich zu dir, wie es ein Erwachsener oder großer Bruder zu einem Kind machen würde in einer solchen Situation.

Ich wünsche guten Erfolg!

Physikalische Grundregel: Blitze suchen sich immer den kürzesten Weg zum entladen. Und das ist nur in wenigen Fällen ein Mensch.

Außer ich hab was falsch verstanden.

RexTenebrae
Fragesteller

Danke, das weiß ich auch. Und ich weiß auch, dass die Angst absolut irrational ist und trotzdem ist sie da. ^^'

Carlzock  04.04.2017, 09:55
@RexTenebrae

Das ist sie bei jedem. Trotzdem wird dir höchstens ein Psychologe sagen können, ob dfas nur die natürliche Angst oder eine Phobie ist.

Nur selten hört man es, dass man vom Blitz getroffen wird.