Was passiert wenn ein Mensch im freien Fall vom Blitz getroffen wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Ladung ist das Problem, sondern gerade das "Weiterleiten", also der starke Strom durch den Körper.

Ob der Strom direkt zum Boden geleitet wird oder indirekt über die Fortsetzung des Blitzes, dürfte m.E. keine Rolle spielen. Wenn du frei in der Luft schwebst, schlägt der Blitz nicht in dich ein, sondern durch dich durch. Bei Flugzeugen kann man das gelegentlich beobachten.

Ich denke es kommt auf verschiedene Faktoren darauf an wie stark und in welchen Bereich der Blitz einschlägt. Es gab aber schon vorfälle wo Personen es überlebten und der Blitz seinen Abdruck auf der Haut hinterlassen hat.

Nein, Deine Annahmen sind völlig verkehrt! Das verhält sich genau umgekehrt!

Wenn ein gewöhnlicher Gewitterblitz einen Menschen direkt trifft, der auf dem Boden steht, dann ist der mausetot. Der kann das deshalb nicht überleben, weil er dem Blitz eine ausgezeichnete Strombrücke zur Erde bietet. Da fließt die gesamte Ladung des Blitzes durch den schmalen menschlichen Körper in die Erde. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb bei Gewitter der stehende Aufenthalt auf freiem Feld besonders gefährlich ist.

Im freien Fall dagegen wäre zumindest theoretisch die Überlebenschance schon erheblich größer, weil am frei fallenden Körper kaum Koronaentladungen auftreten würden durch starke elektrische Felder an den Körperenden. Der frei fallende Körper wäre wegen fehlender Erdung ohnehin kein attraktiver Leiter, es fehlt ja an den Füßen der angeschlossene elektrische Leiter.

hängt immer davon ab wie er getroffen wird.kann mit brandverletzung,leichten schmauchspuren bist zum herzstillstand führen und immer ganz verschieden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo soll denn sonst die ganze Elektrizität hin? xD also ja, wenn dich der Blitz richtig trifft, dann heißt es Game Over.

Ggrtzur  07.05.2023, 18:02

Ich wurde am Fuß getroffen lebe noch