bleib ein Katzenvater bei seinem Kind?

5 Antworten

Hi,

Kater helfen nicht bei der Aufzucht der Jungen. Es gibt aber auch Kater, die generell an den Jungen interessiert sind und gerne in der Nähe des Wurfs sind.

Es hängt auch ganz stark von der Mutterkatze ab- einige lassen keine andere Katzen an ihren Wurf, vor allem keine Kater. Andere Katzenmütter sind dann entspannter.

In der Regel fängt die Mutter mit ca. 16 Wochen an, ihren Wurf zu vertreiben, vor allem die jungen Kater damit es später nicht zu Inzucht kommt.

Wenn man denn unbedingt einen Wurf haben muss trotz überfüllter Tierheime und dann ein Kitten behält sollte man sich eigentlich für eine Tochter entscheiden, nicht für einen jungen Kater.

October

kater haben keinen praktischen begriff von "vaterschaft". das liegt unter anderem daran dass eine wilde katze sich normalerweise von mehreren katern decken lässt und sogar im wurf halbgeschwister sind. welche kitten von wem sind ist nicht mehr nachvollziehbar.

blutsverwandschaft bedeutet einem kater nichts. einem kitten das sein eigenes ist begegnet er genauso wie einem fremden. also ja, wenn ein kater mit seinem kind zusammenlebt und die sich verstehen schließen sie auch fruendschaft und bleiben beieinander, genau wie bei einem kitten das nicht von ihm ist. die kastra ist hier aber noch wichtiger als sonst wenns ne tochter ist, die würde er nämlich auch decken.

wenn es ein sohn ist kann dessen geschlechtsreife die freundschaft beenden. potente kater untereinander verstehen sich nicht unbedingt. auch da gilt: beide kastrieren beugt stress vor. das gilt unabhängig von der blutsverwandschaft

Auf Vatergefühle würde ich jetzt nicht unbedingt hoffen und ob die sich später im selben Revier arrangieren, kann sein oder auch nicht. Welpenschutz gibt es jedenfalls keinen.

Spätestens, wenn die Jungkatze geschlechtsreif ist, wird sie zum Konkurrenten oder zum Objekt der Begierde ;)