Verstehen sich hamster gut wenn die sich nebeneinander kuscheln und im gleichen haus sind also die kuscheln sich immer aneinander?

2 Antworten

Nein, das heißt nicht, dass sie sich "gut verstehen".

Wenn es Goldhamster sind, werden sie bald anfangen, sich gegenseitig zu bekämpfen, bis zum Tod des unterlegenen Tieres. Äußerst selten soll es wohl mal vorkommen, dass sich Goldhamster in kleinen Qualkäfigen irgendwie miteinander arrangieren. Das ist aber die absolute Hölle für die Tiere. Ein früher Tod durch Stressfolgen (Schlaganfall, Herzinfarkt...) ist sicher.

Bei Zwerghamstern scheint die Zweierhaltung manchmal lange Zeit gutzugehen. In Wirklichkeit bedeutet das Kuscheln aber nicht, dass sie sich verstehen. Das unterlegene Tier versucht lediglich verzweifelt, den schützenden Gruppengeruch so stark wie möglich zu erhalten. Fast immer ist eines der Tiere größer und/oder schwerer als das andere. Manchmal zerstreiten die Tiere sich auch irgendwann ganz offensichtlich. Auch hier kann es zum Tod eines der beiden Hamster kommen.

D4vidBo2
Fragesteller

Sollte ich am besten sie trennen?:(

Margotier  20.11.2015, 20:56
@D4vidBo2

Falls es Goldhamster sind: sofort. Für einen der Beiden musst Du Dir eine Notunterkunft einfallen lassen.

Bei Zwergen hast Du vielleicht Glück und es geht noch einige Tage gut. Dann hast Du etwas Zeit, für jeden ein verhaltensgerechtes Gehege einzurichten.

Egal ob Gold- oder Zwerghamster: Beide Tiere brauchen ein hamstergerechtes Gehege ab 120cm Länge.

Wie solche Gehege aussehen, kannst Du Dir hier anschauen:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Naja ideal wär ja männlich weiblich aber vlt mögen die sich auch oder die kebeln halt nur

D4vidBo2
Fragesteller

Was ist kebeln ?

CiiNiiX  20.11.2015, 20:29

leicht mit einander kämpfen

D4vidBo2
Fragesteller

Naja die schlafen Aber ist kelben schlimm ? Oder spielen die nur

CiiNiiX  20.11.2015, 20:32

kommt drauf an ob sie es ernst meinen

Margotier  20.11.2015, 20:41

Nein, auch männlich und weiblich wäre nicht "ideal".

Hamster sind Einzelgänger. Sie kommen in der Natur nur zur Paarung zusammen.Ansonsten bekämpfen sie sich irgendwann bis zum Tod des unterlegenen Tieres.

Wenn man Pech hat, hat man bis dann eine Hamstergroßfamilie:

hwww.hamsterhilfe-nrw.de/forum/index.php?thread/50384-11-09-2014-gl%C3%BCckstag-f%C3%BCr-105-k%C3%B6pfige-campbellgro%C3%9Ffamilie-der-horror-hat-f%C3%BCr-sie/&s=98d4bd2bbc7d74b18fea66d757c50f1dcd35dd38

goldangel23  21.11.2015, 00:11

und wie gut das ist unnötigen nachwuchs zu produzieren, weil man keine ahnung hat *augen verdreh*
lass doch bitte das antworten, wenn du keine ahnung hast. hier geht es um lebewesen und nicht um spielzeug