Im Elternhaus wohnen bleiben schlimm?

14 Antworten

Nunja, wenn deine Eltern ausziehen, ist das Problem doch gelöst.

Ich als Frau kann dir nur sagen, wenn ich einen Mann kennen lerne, der mir mit Mitte oder Ende 20 sagt, er wohnt noch "zu Hause".........dann hätte sich das wohl gleich erledigt für mich, das wirkt wie Jemand der sich von Mama noch betüdeln lässt.

Aber das ist bei dir dann ja nicht so, du wohnst dann alleine dort.

Alles gut

Otilie1  06.08.2019, 16:02

...genau, du lebst dann eigenständig und waa die anderen sagen sollte dir so was von egal sein

xSimonx3  06.08.2019, 16:02

"der mir mit Mitte oder Ende 20 sagt, er wohnt noch "zu Hause".........dann hätte sich das wohl gleich erledigt für mich"

Du weißt aber, dass einige mit 20 noch studieren? Warum soll man sich da eine eigene Wohnung mieten, wenn man kein Geld verdient?

Ich kenne jemanden der ü40 noch bei den Eltern wohnt und absolut selbständig ist. Der lebt da kostenfrei und arbeitet dafür weniger um sich um eines der Elternteile zu kümmern. Das ist nicht schlimm sondern absolut Lobenswert.

Genauso kenne ich jemanden der ü30 alleine wohnt, wo Mutti aber die Wäsche macht und das Leben organisiert. Keine Spur von Selbstständigkeit.

Tendenziell bedeutet ausziehen selbstständig werden, aber wie oben gezeigt gibt es Ausnahmen. Es ist also kein 100% Kriterium.

Wenn du jetzt die Rate/Miete übernimmst und für deine eigenen Kosten aufkommt ist das überhaupt nicht problematisch. Wenn du das Haus geschenkt bekommst und Mutti alle 3 Tage vorbei kommt um die Wäsche zu machen oder zu kochen wäre es bedenklich.

Sobald die Eltern raus sind, verblaßt Ihr vermeintliches Problem vollends!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eigenständig lebst und wirtschaftest geht es in Ordnung!

Es geht um das "Erwachsenwerden", eigenständig Verantwortung zu übernehmen für das was man tut und entscheidet......ob das nun im ehemaligen Haus der Eltern ist wird zweitrangig.

Kann dir egal sein was andere sagen, das sind Menschen die anderen durch ihren ego nicht gönnen das es ihnen besser geht weil sie selbst nicht vorran kommen und von Kosten erschlagen werden. Bleib bloß so lange im Eltern Haus wie du kannst, gerade in der heutigen Zeit ist vieles schwerer und teurer geworden. Finde sowieso das die breite Masse eine falsche Vorstellung hat wie man zu leben hat, es ist dein Leben und wenn du die Möglichkeit hast nutze sie.

ZEIT66  15.04.2022, 07:26

Habe auch vor wieder zu meiner Mama zurück zu ziehen und dort für immer zu bleiben weil mir auch egal ist was andere sagen.

ZEIT66  15.04.2022, 07:47

Man muss auch nicht von Zuhause ausziehen wenn man nicht möchte. Wenn man für immer bei und mit den Eltern zusammen wohnt hat man es einfach besser.