Was heißt "frei Bordsteinkante" wenn man nicht direkt am Bordstein wohnt?

4 Antworten

Wenn der Artikel sich mit einem Sackkarren über ebenerdigen Asphalt bewegen lässt, dann darfst du den Sackkarren möglicherweise bis dorthin selbst schieben, oder vielleicht gegen ein kleines Trinkgeld von dem Lieferanten, wenn er sich dazu bereit erklärt. Einen Rechtsanspruch hast du darauf allerdings nicht (sofern nichts anderes in den AGB steht).

frodobeutlin100  27.10.2023, 11:35

man bekommt eben das was vereinbart und bezahlt ist

Sie halten an und laden es ab auf den Fußgängerweg.

Bei einer Lieferung musste ich es selbst aus dem Transporter mit dem Sackkarren holen...

----

Am besten mit der Spedition klären. Anhand der Beschreibung ist das schwer optisch nachzuvollziehen. Frei Bordsteinkante setzt eigentlich voraus, dass der LKW oder das Lieferfahrzeug bis an das Gebäude soweit heranfahren kann, wie es praktisch und möglich ist und die anzuliefernden Waren dann einfach hinten von der Ladeplattform heruntergeladen und übergeben werden

Die Bezeichnung "frei Bordsteinkante" bedeutet, dass der Lieferant die Ware an der jeweiligen Adresse am ebenen Straßenrand absetzt.