"Frei Bordsteinkante" bei Massivmöbeln - Ist das bei Schenker normal?

7 Antworten

Der Händler ist wohl zu geizig und auf so einen Unsinn würde ich mich auch genauso wenig einlassen wie Lieferung bis zur ersten Tür etc. !

abibremer  27.04.2014, 16:50

das ist kein unsinn, sondern bestandteil der adsp (allgemeinen deutschen spediteursbedingungen) die kraftfahrer im nahverkehr sind üblicherweise ALLEIN unterwegs und bedienen hydraulische hubwagen. mit so einem ding kannst du KEINE schweren lasten treppen hochbefördern.

Kann sein....

Bei vielen Speditionen kann man zuzahlen. Aber manchmal sind es auch nur einzelne Fahrer, die die Ware bringen und sie können eben nicht bei jedem Kunden die Möbel in die dritte Etage schleppen. Sie sind halt ein anderes Unternehmen.

Anders ist es eben, wenn die Möbel von einem Möbelhaus direkt angeliefert werden. Sie haben eigene Fahrer und Möbelträger.

Das heißt nur, dass die Möbel nicht in die Wohnung getragen werden. Das musst du selber tun. Oder du drückst dem Fahrer ein Scheinchen in die Hand, dann fasst er meist mit an. (Es sei denn, das Klavier muss in die 10. Etage ohne Fahrstuhl...)

schenker ist durchaus eine "anständige spedition", aber eben KEINE möbelspedition, die einzelne "brocken" bis in die wohnung befördert. sowas machen üblicherweise NUR möbelspeditionen, die sich solchen service natürlich auch bezahlen lassen.

übliche Anlieferungsklausel - um Leute zu ärgern... Rechtzeitig vor Abschluss des Kaufs frei Wohnung reinhandeln. Schenker wird nicht für mehr bezahlt als frei Bordsteinkante, die Prügel gebührt also dem Händler.