IKEA Möbel Lieferung?

4 Antworten

Ich habe den Aufbau des Schrankes mitbestellt, und natürlich haben sie ihn in den zweiten Stock geschleppt und nach dem Aufbau auch die Verpackung wieder mitgenommen

Dropsii
Fragesteller

Diese Aufbaufunktion steht mir gar nicht zur Wahl :O

IKEA liefert bis in das Zimmer wo du die Möbel haben möchtest. Aber die Zusteller warten nicht ab, bis du dir Alles genau angeschaut hast. Die Zeit ist einfach nicht vorhanden! Ist es etwas defekt, dann gehst du mit dem Teil (oder Fotos davon) zeitnah zu IKEA oder rufst die Servicehotline an.

Die meisten Lieferungen gehen problemlos.

Dropsii
Fragesteller

Die Möglichkeit selbst zu IKEA zu fahren - bei Beschädigungen, zum Austausch o.ä. - habe ich leider nicht (zu weit und kein Auto).

Hast du Erfahrung mit der Service Hotline?

Kessie1  05.02.2020, 08:10
Bei mir steht ein vorgegebenes Datum + von 7:00-14:00 Uhr ODER Lieferung heute oder spätestens am nächsten Werktag. Klappt das??

Wenn man online bestellt, dann dauert es drei Tage aufwärts. Taggleiche Lieferung wird nur angeboten, wenn man es im Haus bestellt. Da es unterschiedliche Läger gibt, kann es durchaus sein, dass ein Teil per Spedition kommt und Kleinteile per DHL.

Dropsii
Fragesteller
@Kessie1
Also bei mir steht wenn ich es jetzt Online bestellen würde folgendes:

Lieferung
Lieferkosten:
59,00
Lieferung ca.:
Mo, Feb 10 07:00 - 14:00

Express-Lieferung
Lieferkosten: 59,00
Lieferung heute oder spätestens am nächsten Werktag.

ich würde dann natürlich fie Express Lieferung nehmen wollen und wenn sie es so anbieten, müssen sie es ja dann auch heute, spätestens morgen liefern ?
Kessie1  05.02.2020, 08:30
@Dropsii

OK, die Option kenne ich gar nicht...Aber probiere es aus und berichte hier mal von den Erfahrungen...

Abhängig von der Liefermethode beträgt die Lieferzeit in der Regel zwischen 2 und 10 Tagen

Das habe ich gefunden...

Dropsii
Fragesteller
@Kessie1

Ja ich werde es wahrscheinlich erst am Donnerstag mittag bestellen, dann sollte im Großteil der Wohnung das Laminat verlegt sein. Ich hoffe das wird was... weil ich eben nicht die Möglichkeit habe dort hinzufahren. Es ist zwar nicht so extrem weit (vlt 20/25km) aber ich bin erst neu hergezogen und habe niemanden hier der mich fahren kann, ich selbst habe kein Führerschein

Kessie1  05.02.2020, 08:50
@Dropsii

Du kannst natürlich einen Transporter z.B. über Hertz mieten. Aber dann hast du das Geschleppe... Wie gesagt: sag mal Bescheid, ob es mit Express wirklich geklappt hat. Wundert mich nämlich, dass es genauso teuer sein soll... Im Haus würdest du übrigens beim Transport noch 20 Euro sparen, wenn es eine Hauslieferung wäre. Also im Haus alles vorrätig ist.

Dropsii
Fragesteller
@Kessie1

Dann brauch ich ja jemanden der den Transporter fahren kann, diese Möglichkeit besteht derzeit absolut nicht, da ich neu hergezogen bin und hier in der neuen Stadt niemanden kenne. Freunde/Familie leben leider über 450km weit weg und können mir da auch erstmal nicht helfen

Dropsii
Fragesteller
@Kessie1

ich melde mich aber, wenn ich es bestellt habe und was daraus geworden ist :D

Dropsii
Fragesteller
@Dropsii

kurz und knapp hat alles geklappt

Dropsii
Fragesteller
@Kessie1

@kessie01 Also ich habe gestern vormittag bei IKEA Bestellt. Expresslieferung am selbigen Tag oder am nächsten Werktag. Dann konnte ich noch das Zeitfenster auswählen. Habe den gleichen Tag gewählt - Lieferung bis 21:00 Uhr. Hat alles geklappt, bezahlt wurde per Paypal. Gegen 17 Uhr rief dann der IKEA FAHRER an und sagte, meine Lieferung könne nicht mehr geliefert werden, es gäbe nur ein Auto ect pp... sie würden dann am nächsten Tag kommen. Ich habe ihnen erklärt dass dies nicht möglich ist, da ich auf Arbeit bin und ich fest damit gerechnet habe, dass an selbigen Tag geliefert wird. Er war dann etwas pissig, wollte sich aber nochmal melden. Knapp eine Stunde später rief er nochmal an, dass sie es nun doch Liefern und in knapp 30min da sind. Es hat dann alles geklappt. Gott sei Dank! :-) habe ihn noch nen 5er für die Kaffeekasse gegeben, da war er wieder besänftigter. :-)

Kessie1  07.02.2020, 10:16
@Dropsii

Danke für die Info! Aber schön, dass es letztendlich doch noch geklappt hat.

Sie liefern bis in die Wohnung, aber du musst unbedingt auspacken bevor die Lieferanten wieder abhauen. Umtausch ist umständlich und nervig. Und so können Sie kaputtes gleich wieder mitnehmen.

Dropsii
Fragesteller

Ach was echt?
kann man das nicht im Nachhinein melden wenn was fehlt??

Das wird echt schwierig. Ich bin alleine und kann nicht sofort alles auspacken, da parallel noch Laminat in der Wohnung verlegt wird, kann ich auch nicht so viel Platz in Anspruch nehmen

Kessie1  05.02.2020, 07:49
@Dropsii

Zeitnah reklamieren. Die Zusteller haben eh keine Zeit abzuwarten bis du dir alle Teile angeschaut hast.

brennspiritus  05.02.2020, 07:52
@Kessie1

Man muss es zurück bringen und umtauschen. Meine Freundin hatte einen Schaden an der Seitenwand eines Schrankes. Die kriegte man kaum transportiert.

Die Mitarbeiter bei Ikea meinten, dass die Fahrer zum Warten verpflichtet sind. Man unterschreibt ja, dass die Wäre unversehrt angekommen ist.

Kessie1  05.02.2020, 07:59
@brennspiritus
dass die Fahrer zum Warten verpflichtet sind

Macht aber Niemand... Stelle dir vor, da hat Jemand 100 Einzelteile und die Fahrer sollen warten bis man sich Alle angeschaut hat. Da schaffen die Fahrer 3 Touren am Tag :-). Man unterschreibt auf dem Lieferschein dann immer mit "unter Vorbehalt" und IKEA zweifelt eine Reklamation auch nicht an, wenn sie zeitnah passiert. Bei Aufbau ist es was anderes weil da später auch gleich die Verpackung mitgenommen wird.

Auf der IKEA Seite steht dazu:

Bitte vergleiche anhand des Lieferscheins die Anzahl der Pakete und prüfe, ob Beschädigungen an den Paketen zu sehen sind. Bei eventuellen Beschädigungen bitte unseren Spediteur, dies auf dem Lieferschein zu vermerken und uns zu kontaktieren.
brennspiritus  05.02.2020, 08:01
@Kessie1

Haben sie bei uns auch nicht angezweifelt, aber es musste ein Auto geliehen werden und das Ding war auch richtig schwer. Und es hat richtig viel Zeit gekostet.

Kessie1  05.02.2020, 08:02
@brennspiritus

Das hättet ihr gar nicht machen müssen! Ist etwas kaputt, dann reklamiert man es und IKEA ist verpflichtet die Teile abzuholen... Man kann es online reklamieren, telefonisch oder im Haus.

brennspiritus  05.02.2020, 08:03
@Kessie1

Schau an. Es hieß am Telefon, dass es anders nicht geht. Nebenbei gesagt, ist es kaputt gegangen, weil die Lieferanten die Pakete so hingefeuert haben.

Kessie1  05.02.2020, 08:06
@brennspiritus

Dann habt ihr leider eine fehlerhafte Aussage bekommen... Stelle dir vor, du würdest einen 800 kg Tresor bestellen und sollst ihn zurück schleppen ;-). Sollte so was nochmal vorkommen, dann reklamieren und darauf bestehen, dass man es abholt. War ja nicht eure Schuld und da man die Paktee nur zählt und oberflächlich die Verpackungen kontrolliert, eben weil die Fahrer nicht warten (können) geht es auch nicht anders. Gibt ja immer noch verdeckte Mängel über die man später stolpern könnte.

Das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Habe gesagt das ich ein Transporter brauche, die sind mit einem Lkw gekommen. Mit viel Glück konnte ich ein Parkplatz organisieren.

Ein Teil haben sie vergessen und es wurde mit DPD nachgeliefert.

Die haben es hoch getragen, aber einige Kanten sind kaputt

Kessie1  05.02.2020, 08:04
Mit viel Glück konnte ich ein Parkplatz organisieren.

Hattest du den Aufbau dabei?

Kessie1  05.02.2020, 08:07
@SirAndius

Normalerweise parken die problemlos in zweiter Reihe :-(... Nur bei Aufbau muss der Kunde einen Parkplatz organisieren.

SirAndius  05.02.2020, 08:13
@Kessie1

Dann hätte man die komplette Straße gesperrt. Das wollten die nicht

Kessie1  05.02.2020, 08:20
@SirAndius

Oh, sehr enge Straße... Ja, ist immer irgendwie ein Problem. Aber ich musste auch schon mal hinter einem Transporter 10 Minuten warten, weil der ausgeladen hat. Ist dann eben so... Na ja,- letztendlich hast du deine Sachen ja bekommen. Wenigstens die kaputten Kanten reklamiert?