Liefert die Spedition bis zur Bordsteinkante oder bis vor die Tür?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bordsteinkante 67%
Tür 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bordsteinkante

Hallo hxndaa,

üblich ist die kostenfreie Lieferung bis Bordsteinkante. Das kann von jeder Spedition kalkuliert und eingepreist werden.

Wenn die Fracht aber schon mal auf dem Hubwagen ist, dann kann man sie auch ohne großen Aufwand in eine Garage oder einen Weg lang ziehen.

Treppen sind problematisch.

Fahrer freuen sich übrigens sehr über ein Trinkgeld ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hxndaaa
Fragesteller
Wenn die Fracht aber schon mal auf dem Hubwagen ist, dann kann man sie auch ohne großen Aufwand in eine Garage oder einen Weg lang ziehen.

Die Möbel müssen aber in die Wohnung und nicht in die Garage ;)

Highlands  26.09.2022, 17:22
@Hxndaaa

In die Wohnung trägt dir keine normale Spedition irgend welche Möbel. Das machen nur besondere Möbelspeditionen oder Umzugsdienste. Die sind dann auch mit 2 oder 3 Mann unterwegs.

Bei einer normalen Speditionssendung müsste der Fahrer die Ware genaugenommen nicht mal selbst abladen. Es reicht wenn er den LKW öffnet und sagt "die Kiste und die da sind für Sie. Nehmen Sie die bitte runter".

"Frei Haus" bedeutet dass dir die Ware vor dem Grundstück zur Entladung bereit gestellt wird. Mehr nicht. Alles andere muss separat vereinbart und bezahlt werden

Bordsteinkante

Bis zur Tür müsste extra vereinbart werden und kostet (wenn möglich, nich alle bieten es an) einen saftigen Aufpreis

Das muss man vorher erfragen bzw entsprechend vereinbaren. Zur Not helfen ein paar Scheine fast immer weiter (an die Träger natürlich).

Wenn Bordsteinkante vereinbart ist, dann ist auch die Bordsteinkante gemeint. Dabei spielt es auch keine Rolle ob die 80 m oder 300 m entfernt ist.

Was genau vereinbart wurde sollte ja im Kaufvertrag stehen?!

Und es gibt manche Möbelhäuser die bis in die Wohnung liefern lassen.