Was bedeutet „Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante“?

4 Antworten

Dass der Lieferfahrer Dir Deine Ware an der Bordsteinkante ablädt und dort übergibt, ins Haus tragen musst Du sie dann selbst.

Markus373
Fragesteller

Aber ich bekomme es trotzdem in die Hand überreicht oder wird es einfach abgelegt?

normalerweise, wenn der lieferant genau ist - BIS zur bordsteinkante. also auch nicht mal auf den bürgersteig. bei mir hat ers in die parklücke vorm haus geliefert und ich habs dann selber ins haus gebracht. also weder aufn bordstein geschweige denn vor die haustür.

Bis zur Grundstücksgrenze, der Transfer bis zur Haustür oder ins Haus ist nicht beauftragt.

Ploedder  02.09.2023, 17:28

Falsch, Du darfst dich um Transport von der Strasse zu dir selber kümmern

Ploedder  02.09.2023, 17:32
@peterobm

Vor der Bordsteinkante bis zur Grundstücksgrenze kann es auch nur einen Trampelpfad geben, daher Speditionsbedingung: Bordsteinkante.

Von der Klappe direkt abgestellt an der Kante vom Bordstein, Transport auch nicht mal einen Meter weiter

peterobm  02.09.2023, 17:34
@Ploedder
Bis zur Grundstücksgrenze

es gibt auch Grundstücke wo es keinen Bordstein gibt. ist bei uns auch er Fall

Ploedder  02.09.2023, 22:29
@peterobm

Wenn öffentliche Strasse direkt an Grunstück grenzt, ok.

Das dürfte fast nie der Fall sein. Aber gemeint ist immer unmittelbar beim LKW wird abgestellt

apfelbus  02.09.2023, 17:44

Bordsteinkante bedeutet Bordsteinnkante, nicht Haustür.

Bis an den Hauseingang ist es gratis

Ploedder  02.09.2023, 17:26

Falsch, eben nicht.

Du darfst dich um Transport von der Strasse zu dir selber kümmern