Muss ich über den Bordstein fahren?

4 Antworten

2. Auf jedenfall. Zahlen duDu. Bei 1 bin icj mir nicht sicher. Zahlen du.

In engen Straßen muß jeder sehen, wie es funktionieren könnte. Vorausschauend fahren, wenn man sieht, dass jemand entgegen kommt, an einer sich bietenden Lücke anhalten, sich gegenseitig vorlassen, auch mal zurückfahren, und notfalls auch mal auf einen Bordstein ausweichen, wenn das nicht anders geht. Natürlich unter größter Vorsicht und Umsicht, dass man keine Fußgänger behindert oder gefährdet.

Bei Krankenwagen etc. mit Sondersignal muß natürlich schnellstmöglich Platz gemacht werden, das ist wohl selbstverständlich. Der muß durch, es kann um Minuten gehen. Der macht die Tute ja nicht ohne Grund an.

Dein Reifen geht nicht kaputt, wenn Du mit langsamer Geschwindigkeit auf einen normal hohen Bordstein fährst. Die Felge auch nicht, es sei denn Du hast unsinnige Niederquerschnittsreifen oder zuwenig Luftdruck.

Es ist laut STVO nicht erlaubt, du zahlst deinen Schaden natürlich selbst.

Wenn die Straße so eng ist, das bei Gegenverkehr ein Auto auf den Bürgersteig muss. Dann ist das entweder eine Einbahnstraße, daher fährt ein Auto falsch. Oder keine "Offizielle Straße", was aber eher auf dem Land gibt und eher irgendwelche Nebenstraßen.

spelman  17.10.2021, 11:21

Oder eine Menge Leute parken falsch. Das passiert gar nicht so selten, z.B. weil in der Kneipe in der Nähe eine Veranstaltung ist.

Lincha1  17.10.2021, 11:37
@spelman

??? Dann muss man aber nicht auf dem Bürgersteig ausweichen. Sonder derjenige der blockiert wird muss warten, der andere fährt vorbei und man kann weiter fahren.

spelman  17.10.2021, 13:09
@Lincha1

Ja klar. Ich glaube, es gibt nicht die allgemeingültige Lösung. Man muß je nach Situation entscheiden. Bordstein ist immer die allerletzte Variante, wenn nichts anderes geht. Ich fahre auch im Zweifel lieber ein Stück rückwärts.

Hier in der Gegend gab es mal eine Situation, da standen sich zwei Autos in so einer Engstelle hupend gegenüber. Keiner war bereit, Platz zu machen, beide fühlten sich im Recht. Irgendwann haben andere Leute die Polizei gerufen...