Lieferung nur bis zur Bordsteinkante. Wieso?

10 Antworten

Wenn du keine Montage dazu gebucht hast, ist das so.

Das kann man alles bei der Bestellung anklicken und abfragen.

Niemand schleppt dir Möbel in die Wohnung, wenn es nicht ausdrücklich so bestellt wurde.

linda92
Fragesteller

Ich finde wenn die schon liefern dann sollen sie es bis zum Ende tun.

studiogirl  08.03.2021, 13:19
@linda92

Corona? Schon mal gehört? Außerdem mußt du das eben so bestellen, nicht einfach davon ausgehen.

Das ist bei sogenanntem Speditionsgut, also größeren Lieferungen, völlig normal. Hättest du das anders gewollt, hättest du das anders bestellen müssen.

Um es in die Wohnung zu liefern, braucht es mehr Personal und da ist dann die Lieferung natürlich auch teurer. So kann man einfach eine Spedition beauftragen und die laden es halt einfach nur vom LKW ab.

linda92
Fragesteller

Ich habe vor zwei Monaten in einem anderen Möbelhaus bestellt und mir wurde bis zu Wohnung geliefert ohne Extrakosten.

HaudeginAlexa  08.03.2021, 13:03
@linda92

Das ist aber nicht die Regel. Solche Sachen werden halt auch oft per Spedition versendet und die liefern halt häufig nur bis zur ersten Haustür oder bis zur Bordsteinkannte. Das steht auch immer im Vertrag, bzw. in den Lieferbedingungen. Da bietet es sich natürlich auch immer an, dass Kleingedruckte zu lesen.

Ist natürlich blöd, dass du das nicht wusstest und jetzt die böse Überraschung erlebst, aber grundsätzlich musst du explizit darauf achten.

Entweder ohne Montage bestellt, deswegen nur bis bordsteinkante oder weil es der lieferer wegen den aktuell Maßnahmen nicht anbietet... also entweder du verschiebst den Liefertermin passend, wenn du genug Leute hast die dir helfen können oder du bestellt die Montage (im Schnitt 600 euro) dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nur bis Bordsteinkante geliefert wird? Weil es für den Lieferanten einfacher ist und du den Vertrag so unterschrieben hast.

Alleine wird es wohl ziemlich schwer, die Küche hochzuschleppen, v.a. wenn auch E-Geräte dabei sind.

Du könntest dir aber Hilfe holen, Freunde, Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Umzugshelfer von EBayKleinanzeigen oder ein "richtiges" Umzugsunternehmen, wenn die Zeit für und Lust auf solche Kleinstaufträge haben.

Änder die Lieferbedingung auf "in die Wohnung" ruf die Lieferfirma an.

DameDePique  08.03.2021, 12:47

Die Frage ist, ob die das derzeit überhaupt anbieten.