Warenanlieferung peer Spedition - bis wohin muss der Fahrer liefern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel bedeutet dies, dass die Ware bis an die Haustür, aber nicht bis an die Wohnungstür geliefert werden muss. Dass kann vor allem bei schwereren Artikeln unter Umständen zu einem Problem werden.

Deshalb sind gerade Privatkunden gehalten, sich im Vorfeld mit dem Lieferanten darüber abzustimmen, ob bei der "Frei Haus Klausel" auch ein Transport des gelieferten Gegenstandes innerhalb des Hauses, zum Beispiel in den Keller, möglich ist.

Zu Beachten ist hier auch, dass der definitive Eigentums- und damit auch Gefahrenübergang erst nach der Anlieferung stattfindet. Das bedeutet, dass der Lieferant auch für Beschädigungen während des Be- und Entladens und des Transportes verantwortlich gemacht werden kann.

Leider nur bis Bordsteinkante, so wie der Lieferant gesagt hat. Alles andere muss vorher vereinbart werden

Das ist nun mal so. Der Fahrer muss nicht weiter als so wie er geliefert hat. Die Kosten musst Du unter Umständen übernehmen.

die gängige formel lautet: "bis zur ersten verschließbaren tür".palettenware besteht üblicherweise aus vielen kleineren gebinden. mach die evtl. vorhandene wickelfolie ab, dann kannst du die einzelnen pakete, rollen, dosen oder sonstwas einzeln reinholen.