Blau/Lila angeschwollenes Ohr nach Piercing stechen lassen?

3 Antworten

Mein Industrial wird dieses Jahr eins, weshalb ich selbst noch kein wirklicher experte bin.
Was ich aber an dem Bild erkennen kann, ist das dein Barbell viel zu kurz ist. Ja dein Ohr ist noch angeschwollen aber trotz Schwellung sollte der Barbell nicht mit den kugeln am Ohr anliegen. Wie du selbst am Bild erkennen kannst, hängen die kugeln richtig am Ohr und das ist nicht gut für den Heilungsprozess. Dadurch wird alles "eingequetscht". Mein abstand am Ohr den ich zwischen den Kugeln habe ist z.B. 3,3 cm. Habe aber ein Barbell von 3,4 cm drinnen, weil ich noch etwas Spielraum wollte.

Nach dem stechen war mein Barbell aber mindestens 3,7 cm lang da es ja noch so richtig anschwellen würde. Mein Piercer war da sehr streng und hat gesagt das es anfangs einiges an Überlänge haben muss, damit es noch weiter platz zum an- und abschwellen hat. Nach 9 Monaten kann man es dann das erste mal auswechseln, außer es ist noch nicht abgeheilt.

Es kann also daher Lila sein das es nicht genug raum hat.

Außerdem solltest du dich über die pflege Produkte etwas mehr informieren. Denn der Wirkstoff von Octenisept also Octenidin wird als knorpeltoxisch eingestuft. Auch Prontolind ist nur eingeschränkt anwendbar.

Neuere Studien belegen, dass sich sowohl Octenisept als auch Prontolind TP negativ auf die Wundheilung im Knorpelgewebe auswirken eventuell toxisch wirken können. Auch der Verlust des piercings oder Zersetzung des Knorpels kann dadurch passieren.

Durch ständiges desinfizieren tötest du zwar die Bakterien aber auch die die den Heilungsprozess fördern. Außerdem dehydrierst du die haut, weshalb sie dann trocken wird.

Außerdem hat eine salbe an einem Frischen piercings nichts zu suchen, denn sie sorgt dafür das Wund Wasser nicht ablaufen kann und die Stichkanäle verstopfen.

Als meins etwas entzündet war, habe ich zu Tyrosur Wundheilgel gegriffen, was bei mir wunder bewirkt hat. War davor aber beim Piercer und Arzt und habe es überprüfen lassen.

Hier ein paar infos dazu:

https://www.mindbomb-avenue.lu/post/octenisept-und-piercings

https://vpp-piercing.de/desinfektion-ist-keine-pflege/

https://www.brigitte.de/beauty/haut/piercing-entzuendet--ursache--mittel-und-vorbeugung--11647072.html

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem "Roman" etwas weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
desinfizieren mehrmals täglich mit einem Spray von ocentispt. Morgen kommt das Gel von Prontolind.

Mehrmals täglich? Was ist mehrmals täglich bei dir? Überpfelgen sollte man ein Piercing nicht und was willst du mit Octenisept und Prontolind? Es sind beides Knropeltoxische Mittel, die für Ohrknorpelpiercings nicht geeignet sind.

Dein Stab ist auch zu kurz, du hast ja nicht mal Platz für die Schwellung, zudem sticht man ein Industrial normal mit 2 einzelnen Steckern aus Titan, da die Heilung dann wesentlich einfacher läuft.

Das sieht nach einer beginnenden Entzündung aus - du solltest schleunigst zum Piercer gehen und die lange, abetr zu kurze Stande in zwei kurze Titanstäbe austauschen lassen.

Dann noch die normale Pflege mit steriler Kochsalzlösung statt der ungeeigneten Mittel wie Octenisept oder Prontolind und dein Ohr bekommt eine echte Chance zu heilen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung