Blauer Antennenwels Ancistrus dolichopterus?

Grobbeldopp  14.10.2023, 20:48

Hast du ein 60 cm Lido oder ein 80 cm?

4 Antworten

Hallo SuperMario706,

https://www.aquarium-guide.de/blauer_antennenwels.htm#

Da die Liter nichts über die Grundfläche aussagen, ich aber von einem 80x40x40 ausgehe, sehe ich das eher kritisch!

Darrum frage ich erfahrene Aquarianer, ob das in der Haltung Sinn ergibt oder nicht, die Tiere möchte ich auch nicht quälen

Ich würde es zum Wohle der Tiere nicht machen!

SuperMario706
Fragesteller

alles klar danke für die Antwort.

Ist es möglich und artgerecht den Antennenwels in ein 120 Liter Becken zu setzen?

Das ist Meinungssache, für mich ein klares ja. Aber nicht den dolichopterus/ L 183. Der echte dolichopterus hat eine pechschwarze bis kohlenschwarze Grundfarbe und weiße Punkte und wird 20 cm 22 cm lang.

Was passt ist der bis etwa 11/13/15 cm lange "normale" Antennenwels sowie seine gelben, weißen und roten Zuchtformen.

Ebenfalls passen tut der Ancistrus spec. 'Rio paraguay' und Ancistrus claro.

Wenn du 2 Jungtiere kaufst und es stellt sich heraus dass sie als 2 Männchen aufwachsen gibt zeitig eines ab, das kann Streit geben.

Möchtest du das und Vermehrung nicht als potentielle Stressgründe für dich haben kauf nur einen.

SuperMario706
Fragesteller

Alles Klar danke für den Tipp !

Ganz persönliche Meinung: Es steht im Netz das 100 - 120l absolut OK sind für die Fische die immerhin gerne mal 14cm lang werden. Kann man also wohl machen, muss man aber nicht. In jedem Fall braucht er mehrere Versteckmöglichkeiten in Form von Dickichten aber auch Höhlen und Tunnels wo dann auch später noch der ganze Fisch reinpassen sollte. Gut strukturierte, angepasste Becken können da natürlich eher funktionieren als solche, wo mal einfach mal nen Wels reinpackt weil Algen...

Das ein Antennenwels auch im überbevölkerten 100l Becken überlebt ist Fakt. Sie sind teils echt hart im Nehmen und so lebte der Wels (ein dunkelbrauner mit weißen Punkten, irgendne L Nummer) auch bei meinem Zahnarzt ganze 17 Jahre obwohl er die Pfütze zeitweilig mit 2 knutschenden Gouramis, 3 Feuerschwänzen, 2 Schmerlen, einigen Dornaugen, einer stetig wechselnden Anzahl an Black Mollies und Guppys sowie 5 Albinopanzerwelsen und einer Hand voll Neons teilen musste (und ja, für Feuerschwänze und Gouramis war das eh viel zu klein weshalb es immerwieder Stress gab). Er hat sie alle überlebt.

SuperMario706
Fragesteller

Ich weiß Was im Netzt Steht und das diese Tiere Sehr Robust und wohlegemkrt sehr schön sind :-D.

ich möchte persönliche meinungen wissen.

danke für deine Antwort :-)

Echte "Blaue": Nein.

"Braune" Aquarienantennenwelse: Ja.

SuperMario706
Fragesteller

ok und den kann ich als pärchen artgerecht halten in 120 liter?.

Norina1603  14.10.2023, 20:04
@SuperMario706

Schnell einspringe, ja das würde gehen, aber selbst das würde ich mir überlegen, denn wenn es ihnen gefällt, wirst Du Dich vor Nachwuchs nicht mehr erwehren können, den keiner haben will!

eieiei2  14.10.2023, 20:19
@SuperMario706

Ja, kannst Du.

Sehr oft werden ganz normale, braune Antennenwelse auf dem Beckenschild als "Blauer Antennenwels Ancistrus dolichopterus" angeschrieben, obwohl es in 99,9% der Fälle keine sind.

Echte Blaue sind im Handel selten geworden und werden, wenn es sie mal gibt, zu Raritätenpreisen gehandelt. Wenn ein Jungtier weniger als 15 Euro kostet, kannst Du sicher sein, dass es kein echter Blauer ist. Größere Exemplare von Blauen Antennenwelse kosten schnell mal 35 Euro und mehr.

Die Tiere sind eigentlich auch leicht zu unterscheiden. Die Jugendfärbung ist ähnlich, allerdings sind bei echten Blauen die Punkte kleiner und der weiße Flossensaum ist wirklich weiß. Braune Antennenwelse haben als Jungtier ein kontrastreiches Punktmuster mit größeren Punkten und der Flossensaum ist in der Regel gelblich und oft nicht durchgehend.

Erwachsene Blaue bleiben dunkel blaugrau mit feinen, hellen Punkten und weißem bis gelblichem Flossensaum. Erwachsene Braune tauschen ihr Punktmuster und auch ihren Flossensaum gegenbräunliche Tarnfarben.

Braune Antennenwelse sind im Handel unverhältnismäßig teuer, wenn man bedenkt, dass sie sich praktisch von allein vermehren. Ich rate deswegen dazu, immer zuerst die Kleinanzeigenportale durchzusehen, wenn Braune Antennenwelse angeschafft werden sollen.

Und wie Norina schon sagt: Rechne damit, dass sie sich vermehren wie Guppys.

SuperMario706
Fragesteller
@eieiei2

ja danke für die Ausfürliche Antwort aber wie Norina schon geschrieben hat wird 120 liter anscheinend nicht artgerecht für einen Antennenwels

SuperMario706
Fragesteller

Was ist der unterschied dabei? ist es nicht die gleiche züchtung?