Blaue Flecken vom Krafttraining?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass es geplatzte Adern sind. Eigentlich nicht weiter schlimm, sollte relativ schnell weggehen.

Du solltest auf deine Atmung achten, grade bei Pressübungen. Das gleiche passiert auch im Kopf nur viel viel schlimmer! Dadurch können Schlaganfälle entstehen... also bei Anstrengung -> Ausatmen.

Für Krafttraining gilt im Allgemeinen, dass man während der konzentrischen Phase der Bewegung ausatmen und während der exzentrischen einatmen soll. Am Beispiel des Bankdrückens heißt das: beim Hochdrücken des Gewichts ausatmen, als würde man das Gewicht von sich wegpusten – und beim Herablassen einatmen.
Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)