Warum hat man ohne Grund blaue Flecken?

3 Antworten

hola Lizie, mi amor,

Blaue Flecken bekommt man nicht ohne Fremdeinwirkung !

Es koennen jedoch kleine Kapillaren geplatzt sein, die dir diese drei ominoesen Flecken bescheren ?

Nehme an, dass du keine Schmerzen hast und dich nicht dadurch behindert fuehlst ?

Echte Haematome tun weh, wenn man leicht drauf drueckt. Das ist bei dir nicht der Falle ?

Warte drei Tage ab, dann siehst du, ob sich die Farbe der Flecken veraendert. Sollte das der Fall sein, DANN waren es blaue Flecken ;-)

hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja normalerweise entstehen diese Hämatome durch Stöße, Quetschungen oder Stürze.

Sollte es aber wirklich keinen ersichtlichen Grund dafür geben, solltest du eventuell mal einen Arzt aufsuchen. Denn dann kann es sein, dass du eine Blutgerinnungsstörung hast (Auch Hämophilie oder Von-Willebrand-Syndrom genannt).

Unter Umständen können auch bestimmte Medikamente die Entstehung von Blutergüssen begünstigen: Blutverdünnende Medikamente wie Acetylsalicylsäure etwa erschweren die Blutgerinnung. Kortison hingegen verdünnt die Haut – mechanische Kräfte werden schlechter abgefedert, das Risiko für Hämatome steigt.

Auch haben Frauen ein erhöhtes Risiko für Blutergüsse, da sie weniger Kollagenfasern besitzen als Männer, die um die Blutgefäße für mehr Stabilität sorgen und das Verletzungsrisiko minimieren.

Blutergüsse, die ohne ersichtlichen Grund entstehen, können auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten. Oftmals sind Blutgerinnungsstörungen wie das Von-Willebrand-Syndrom oder Hämophilie dafür verantwortlich.