Sind blaue Flecken beim Kampfsport ein Mittel um resilienter zu werden?

Vorausgesetzt Alles ist verheilt usw

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Verheilte Blaue Flecken = mehr resilienz 40%
Alternative Antwort 40%
Blaue Flecken = negative Auswirkung 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verheilte Blaue Flecken = mehr resilienz

Also inwiefern blaue Flecke zur Resilienz beitragen weiß ich nicht, aber sie zeigen definitiv das du ordentlich was abbekommen hast. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in meinen ersten Monaten Muay Thai mit blau roten Schienbeinen rumgelaufen bin, weil ich bis zum umkippen Low kicks an Sand Säcken trainiert habe. Jetzt nach ungefähr 6 Monaten tauchen keine blauen Flecke mehr auf, egal wie hart ich trainiere. Generell sind die Schienbeine tauber geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco79100
Fragesteller

Kannst du schon Steine treten ohne schmerzen? Und wie oft trainierst du deine Schienbeine

TonyTheScarface  30.06.2022, 23:09
@Marco79100

Nein das auf keinen Fall, aber wenn ich zb campen gehe und Feuerholz brauche, breche ich dicke Äste mit den Schienbeinen durch, was damals noch arsch wehgetan hat und sich heute nur taub anfühlt. Steine würden meine Schienbeine brechen haha. Aber bis zu diesem Punkt zu kommen war hart und wenn du mal paar Wochen nicht beim Training warst, wegen die Schienbeine wieder sensibler.

Blaue Flecken sind Blutergüsse. Dadurch wird nichts stabiler.

Marco79100
Fragesteller

Auch nicht, wenn die Blutergüsse verheilt sind?

Alternative Antwort

Würde sagen gar keine Auswirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Marco79100
Fragesteller

Was ist dann der Unterschied beim Kickboxen? Die Knochen werden doch stabiler oder ist das nur pseudowissenschaft?

Lowkickmaster3  02.03.2022, 18:37
@Marco79100

Ich verstehe die erste Frage nicht und nein. Knochen werden durch jeden Aufprall instabiler, wirklich stabiler werden sie durch Druck (krafttaining)

Alternative Antwort

Komme vom Muay Thai, wenn man die Schienbeine abhärtet entstehen kleine "Brüche" und der Knochen wächst neu drauf. Dadurch wird es halt härter und auch weniger sensibel. Man härtet auch immer Oberschenkel oder den Bauch ab, ich hab zwar keine Wissenschaftliche Erklärung dafür aber es scheint zu klappen (guck mal wie easy Muay Thai professionals Lowkicks wegstecken)