Blaue Flecken (Hämatome) ohne Grund?

3 Antworten

Es gibt mehrere Ursachen für dein Problem, was genau es ist muss aber der Arzt klären z.B. durch eine Blutuntersuchung. Mögliche Ursachen sind eine Bindegewebsschwäche, Vitamin K Mangel, Nebenwirkung mancher Medikamente usw. Eine sehr ernste Ursache wäre Leukämie, aber da hat man neben den blauen Flecken noch ganz andere Symptome wie körperliche Schwäche, Fieber, Krankheitsgefühl, häufiges Nasenbluten usw., daher schließe ich das bei dir aus. Um aber die genaue Ursache zu klären solltest du den Hausarzt aufsuchen, eine Blutuntersuchung bringt oft schon Klarheit.

Wenn das auftritt ohne vorherige Einwirkung von Außen, dann ist da ein Blutgefäß geplatzt. Oftmals aber merkt man gar nicht, dass man sich irgendwo stößt.

Wenn du aber absolut sicher bist, dass da nichts war, dann hast du bei einer Häufung ein Problem, mit dem sich ein Arzt beschäftigen müsste, denn es gibt durchaus Blutbahnen, die, wenn sie platzen oder reißen, zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen können.

Lustigerweise habe ich auch plötzlich blaue Flecken, obwohl ich mich dort nicht angeschlagen habe. Mein Mann meint, es komme von den Blutverdünnungstabletten (gegen Kopfschmerzen). Lass es bitte vom Arzt untersuchen, BITTE!!!