Blasenschnecken im AQ loswerden?

2 Antworten

1. Du kannst natürlich Fische einsetzen. Die Schnecken werden sie aber wahrscheinlich nicht fressen (ausnahme z.B. Malawi Buntbarsche, die vernichten einfach alles was sich fressen lässt).

2. Es gibt Schnecken die kannst du ins Aquarium setzen die fressen die ganzen kleinen Schnecken.

https://www.garnelen-guemmer.de/blog/wirbellose/raubschnecke

Pro 20l 1-2 Stück und die kleinen Schnecken sind schnell weggefuttert.

3. Ansonsten kannst du die Schnecken völlig auch ignorieren. Eindach so verschwinden werden sie auch nicht. Tu bloß nicht zu viel Futter ins Aquarium wenn noch keine Fische drin sind, das gammelt nur und wird niemals von den Bakterien alles "zersetzt".

Kugelfischer aus dem Süsswasserbereich fressen Schnecken solche kannst du einsetzten sind aber teilweise auch auf Fleischrohkost angewiesen.

Du kannst die Schnecken drinnen lassen , nicht nachfüttetn schon gar nicht in der einlaufphase

und du kannst Fische od besser Raubschnecken die dich nicht vermehren einsetzen( Rennschnecken )

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten