Blasenbildung der Luft ein Wassereis?

1 Antwort

Von Experte MacMadB bestätigt

lassen wir mal die Thermodynamik weg und betrachten einen Eiswürfel direkt, dann sieht man, daß die Lufteinschlüsse sich eher in der Mitte befinden.

In einer einfachen Überlegung beginnt das Eis erst an der Außenfläche des Würfels zu gefrieren. Ist die Oberfläche einmal zu, kann auch keine Luft mehr entweichen.

Das abkühlende Wasser muß etwas Luft abgeben, dieses kann sich aber in dem Geflecht aus Eiskristalliten nicht mehr viel bewegen und ist eher in der Mitte. Iirgendwann wachsen die Eiskristalle durch die Mitte und deine Lufteinschlüsse sind dort bis zum nächsten Cocktail gefangen.

Geht also auch mit Cocktail, aber ohne Thermodynamik. Alkohol löst keine Probleme, aber er lässt dich deine Probleme vergessen ;-) Alles smooth und easy, sozusagen

m.f.G.

anwesende