Blätter aus Aquarell-Block lösen?

3 Antworten

Am besten geeignet ist ein Bastelmesser mit herausschiebbarer Klinge.

http://www.stempelmeer.de/Werkzeuge/Scheren-Cutter/Bastelmesser.html

Die Blockleimung ist an einer Ecke offen. Schiebe dort die fast ganz ausgefahrene Klinge hinein und zieh das Messer Schritt für Schritt in leichten Bogenbewegungen nach außen vom Block weg und drehe den Block weiter. So kannst du nicht in das Blatt schneiden und der Leim wird sauber durchtrennt.

Hallo,

ich gehe dann immer mit einem Schmiermesser unter die erste Seite und löse dann vorsichtig die Ränder. ;o))

LG

taddelicious
Fragesteller

funktioniert leider auch nicht :-(

MaSiReMa  09.12.2015, 20:48
@taddelicious

Du mußt das Messer ein wenig schräg an die Ecke bringen und dann immer vorsichtig dagegen "klopfen", bis der Rand ab ist.

Bei mir funktioniert das super, aber ich brauche das Messer eben auch nicht immer. Meist geht es ohne Hilfsmittel.

Ich kann es Dir hier leider nicht zeigen. ;o(

Failea  09.12.2015, 22:23
@MaSiReMa

Ich glaube es ist auch wichtig, dass man das Messer/Lineal/was-auch-immer, nicht senkrecht gegen die Klebekante bewegt, sondern nach außen, also vom Papier weg,  zieht.

MaSiReMa  09.12.2015, 22:33
@Failea

Ja, genau so meine ich das, man kann es nur so schlecht beschreiben. ;o))

der verleimte rand ist dafür da, dass das aquarellpapier fest gespannt bleibt, solange es feucht ist. also auf keinen fall VOR dem malen aus dem rahmen lösen. das papier dehnt sich bei feuchtigkeit aus und wellt sich dann, wenn es nicht gespannt ist. deswegen solltest du das papier erst vom block lösen, wenn das bild fertig gemalt und wieder vollkommen getrocknet ist.

dann schiebst du ein scharfes messer, küchenmesser, obstmesser, teppichmesser oder designermesser, in der ecke am unteren rechten rand, die nicht verleimt ist, unter das fertige bild und schneidest das blatt von innen nach außen vom block. du steckst das messer also unter das blatt, so dass du die klinge nicht mehr sehen kannst, und drückst sie nach außen, bis die klinge unter dem blattrand sichtbar wird.

auf diese weise lässt sich das zeichenblatt ganz leicht und mühelos und ohne beschädigung vom block lösen. aber nur, wenn das fertige bild wieder völlig getrocknet ist.