Blätter wie ein Block zusammen Kleben?

6 Antworten

Ich habe ein Foto zu meiner Erläuterung oben gefunden.

Also die Blätter genau übereinander legen, damit nachher keine einzelnen Blätter rausfallen können.

Wie auf dem Foto einspannen (nicht soviel überstehen lassen wie auf dem Bild sondern nur wenige Millimeter). Dann die Kante mit Ponal/UHUcoll einschmieren. Man kann den Klebstoff ein wenig mit dem Finger einmassieren.

Dann einige Stunden in Ruhe trocknen lassen.

Bilduntertitel eingeben... - (Block)

Man kann eine Art Abreißblock wie folgt basteln:

Blätter genau übereinander zwischen zwei Brettchen legen. Auf der Klebeseite die Blätter 2-3 Millimeter vorstehen lassen. Mit zwei Schraubzwingen die Bretter (mit dem Papierstapel dazwischen) aufeinander pressen.

Weißen Holzleim (z. B. Ponal oder UHU coll) auf die vorstehende Kante streichen und verreiben.

Im gepressten Zustand über Nacht trocknen lassen. Der weiße Kleber bleibt als Film flexibel. Nach einigen Stunden Schraubzwingen öffnen und Brettchen entfernen - fertig. Die Blätter lassen sich von dem Block genauso wie von einem gekauften Abreißblock abreißen.

(Gag zum Verschenken: Man nehme einen Stapel 5-Euro-Schiene und klebe ihn wie beschrieben an einer kurzen Seite - geht natürlich auch mit einem Stapel 500er!)

wie?

@Sweetstern2009

Ich versuche mal irgendwo ein Foto aufzutreiben und es hier in den nächsten Stunden hochzuladen.

es heißt "5-Euro-Scheine"

Linierte Blöcke mit Rand gibts bei kaufland für 1 Euro.

Ganz einfach!

Nur schön aufeinander legen und dann mit normalem flüssig UHU einstreichen (am oberen Rand).

Wer will kann auch doch ein Deckblatt darauf kleben.

15 min. trocknen und FERTIG.