Bitte um übersetzung türkischer Spruch auf deutsch?

2 Antworten

Ich liebe meine Sorge, denn ich weiß, dass derjenige, der mir die Sorge macht, mich liebt. Der Liebende misst/prüft die Ziererei des Geliebten, was bleibt dem Geliebten denn übrig außer dies zu ertragen. Das ist jetzt sehr wortwörtlich übersetzt. Türkisch ist eine sehr lyrische Sprache, wie ich finde. Aber ausdrücken möchte man: Das man einiges bereit ist zu ertragen, wenn man liebt, also auch die Dinge, die man an dem anderen nicht so gut findet.

askiMenzil  01.01.2016, 14:33

Man muss noch beachten, das dieser spruch auf gott bezogen ist. Nicht auf irgendeinen menschen. Es geht darum dass allah einen liebt, und deshalb mit sorgen oder kummer prueft.

Laralo23
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

InsaneKitchen  01.01.2016, 15:03

Okay, danke askiMenzil, das war jetzt aus dem Kontext herausgerissen nicht zu sehen, dass dies ein religiöser Text ist.

liebt dich

Laralo23
Fragesteller

Haha danke ich hätte gerne eine komplette übersetzung;)