Bitte Hilfe! Pille abgesetzt, wann funktioniert mein Körper endlich wieder normal?

3 Antworten

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das du das Problem erst nach ganzen 10 Jahren durchgängiger Einnahme hast, finde ich äußerst seltsam

Von Berichten anderer Frauen kann es locker 6 Monate oder ein ganzes Jahr dauern bis dein Zyklus wieder normal ist.

Es wird definitiv ne Weile dauern bis die Libido wieder läuft.

Ich allerdings würde weiter forschen was noch Ursache vom Libidpverlust sein könnte. Weil du ja 9,5 eine Lipido hattest

Also du nimmst die Pille seit 10 Jahren und seit einem halben Jahr hast du Probleme mit deiner Libido?

Sap1004
Fragesteller

Ja genau. Der Frauenarzt meinte, es ist nicht unüblich, dass gewisse Probleme erst nach einiger Zeit der Einnahme auftauchen.

Seefuchs  14.01.2020, 19:44
@Sap1004

Das ist durchaus möglich. Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob es auch eine andere Ursache haben kann?

Weil was ist denn für dich das normal wenn du 10Jahre die Pille nimmst? Weil du warst ja die ganze Zeit unter Hormonen also müsstest du jetzt zu einem anderen Stand kommen.

Deshalb ist meine Frage an dich gibt es vielleicht etwas anderes was dich belastet bist du mit deinem Körper aus anderen Gründen unzufrieden hat dir wer einen Spruch rein gedrückt der dir im Gedächtnis hängen geblieben ist?

Sap1004
Fragesteller
@Seefuchs

Danke für die Antwort. Zu deiner Frage, ich habe natürlich ständig ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber, was mich sehr belastet und sich quasi wie ein Rattenschwanz weiterzieht. Außerdem bin ich in meinem Job relativ unglücklich, aber ich bin nicht sicher, ob es so schlimm ist, dass sich das auf mein Privatleben und sogar auf meine Sexualität auswirken kann. 9 Jahre ohne Nebenwirkungen sind lange, ja. Aber dennoch meine der Frauenarzt, dass es denkbar ist.

Seefuchs  15.01.2020, 18:58
@Sap1004

Ich stimme dir zu das es denkbar ist darüber müssen wir nicht diskutieren.

Weil für mich klingt es ja irgendwie zwiespältig bei dir. Irgendwie willst du ja vom Kopf her was eigentlich reichen sollte aber dann willst du doch wieder nicht?

Das wirkt für mich etwas unstimmig wie als wärst du mit was anderem in noch einem Konflikt. Machst du denn etwas um Ihn zu befriedigen? Bei Ihm Hand anlegen oder so? Weil dann hätte er ja schon was davon und du müsstest kein so schlechtes Gewissen haben.

Und der Job kann einen ziemlich runter ziehen insbesondere wenn es dich sehr stress oder dein Selbstwertgefühl angreift.