Bitte helft mir möglichst schnell bei einer Matheaufgabe?

ghul666  25.10.2023, 18:04

Hast du a) bis d) schon erledigt?

Lisa19165
Fragesteller

Ja, bloß bei der d) bin ich noch nicht ganz fertig und sicher.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal haben wir hier eine konkrete Funktion aus der Schar (t=0,5), also:

Außerdem haben wir eine quadratische Funktion mit ihrem Scheitel im Ursprung, also keine Verschiebung auf x- oder y-Achse. Die sieht dann so aus:

Nun schneiden sich diese beiden Funktionen im Punkt P(1;f(1)). Berechnen wir diesen Punkt:

Unser Punkt lautet also: P(1;3/e^0,5)

Setzen wir diesen Punkt in unsere quadratische Gleichung ein:

Unsere quadratische Gleichung lautet also:

Im Folgenden benötigen wir für den Rotationskörper die Formel:

in den Grenzen 0 und 1. Ergibt:

Also:

in den Grenzen 0 und 1.

Eingesetzt ergibt das:

Ergibt ca. 2,08 kubische Einheiten als Volumen.

Diese Antwort erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit und/oder Vollständigkeit.

PS: Sollte der Rotationskörper (nicht eindeutig formuliert) den Bereich zwischen den beiden Funktionen meinen, wäre das zu bildende Integral aus der Differenzfunktion der beiden zu bilden, also: