Matheaufgabe?

2 Antworten

Expontentielles Modell

Ich lass mal alle Promillezeichen weg (in einer Lösung sollten die aber stehen) und bezeichne die Konzentration mit c(t) und t=0 sei der Zeitpunkt der Blutabnahme 5 Stunden nach dem Unfall. Dann haben wir folgende Informationen

Also lautet die Modellfunktion:

Vor 5 Stunden hatte der Fahrer einen Alkoholspiegel (in diesem Modell) von:

Lineares Modell:

Kannst Du nun selber ausrechnen, was da 5 Stunden vor der Blutabnahme rauskommt.

naja. Pro Stunde wird es um 0,1 weniger. "linear".
Exponentielle Abnahmen kann es generell verschiedene geben. Nimm jene aus dem Unterricht.