Exponentielle Abnahme Licht?

2 Antworten

Die allgemeine Exponentialgleichung lautet hier: f(x)=ab^x

Das a ist der Startwert bei x=0, also in diesem Fall 100 (%). Bei x=1 (m) nimmt der Funktionswert um 11% ab, d. h. der "Wachstums"faktor b lautet 100%-11%=89%=0,89.

D. h., die Funktion lautet f(x)=100 * 0,89^x.

Setzt Du nun x=1 m ein, so erhältst Du f(1)=100 * 0,89^1 = 89 (in %)

Um zu wissen, wie viel Prozent Licht noch in 10 Metern Tiefe übrig sind, musst Du nun einfach f(10) ausrechnen.

siehe Mathe-Formelbuch "Exponentialfunktion" f(x)=a^x

durchläuft das Argument x eine "arithmetische Folge" ,so durchläuft der Funktionswert f(x) eine "geometrische Folge"

"eponentielle Zunahme" N(t)=No*a^t mit a>1

"exponentielle Abnahme" N(t)=No*a^t mit 0<a<1

hier N1=No-No/100%*11%=No*(1-0,11)=No*0,89 "Minuszeichen",weil ja der Anfangswert No abnimmt. Bei einen "positiven" Zeichen würde er ja zunehmen.

also N(10m)=100*0,89^10=0,311.. also nur noch 0,31% Lichtstärke nach 10 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert