Bist Du Balkongärtner?

Es geht aucch um Staunässee ., wo noch keine loesung klar ist. https://www.youtube.com/watch?v=Po5aO5fS2ZA

3 Antworten

War mal Balkongärtner - lange her. Jetzt habe ich einen Nutzgarten und bin in Gemüse und Obst Selbstversorger. Trotzdem baue ich manche Pflanzen in Kübeln an, die ich im Spätherbst ins Folienzelt verfrachten kann um die Ernte zu verlängern.

Selbstgebautes vs. Maurerkübel. Letztere halten länger und können nett von außen getarnt werden. Maurerkübel gibt es preiswert in rund oder eckig und in sämtlichen Größen. Hauptsache, du bohrst Abzugslöcher in die Böden und stellst sie auf dünne Holzlatten oder Steine (Grobkies), damit Wasser gut abfließen kann.

Das teuerste ist die Erde, BIO Gemüseerde z.B.. Günstiger gibt es gute Erde in Gärtnereien, bei Kompostherstellern oder wer Muttererde abzugeben hat. Letztere muss oft mit Sand und/oder Kompost aufgehübscht werden. Von Blumenerde für Gemüse rate ich ab.

Zum selber vorziehen von Tomaten, Gurken, Paprika usw. ist es schon etwas zu spät. Jungpflanzen gibt es jedoch in allen Preislagen zu kaufen.

Salate, Kohlrabi, Kohlsorten können fortlaufend bis August gesät bzw. in kleinen Kästen vorgezogen und später verpflanzt werden. Spinat, Radieschen, Bohnen werden direkt gesät.

Eine Kiste für Kräuter, wie Petersilie, Schnittlauch, Dill, usw. wäre gut.

Dir muss klar sein, dass alles nur im Naschbereich liegt und der Weg das Ziel ist. Beobachten, kleine erste Ernte. Wenns gut läuft macht das hungrig auf mehr.

Achte auf Erd- und Standortbedingungen, sowie auf Nährstoffbedarfe der jeweiligen Pflanzen.

Für Tomaten und Paprika reicht ein 10 Liter Eimer pro Pflanze. Zucchini, Gurken, Kürbis mind. 20 Liter Eimer.........

Viel Erfolg!

Ich pflanze einiges erfolgreich am Balkon an, aber in normalen Blumenkästen aus dem Baumarkt, nichts selbstgebautes. Die Selbstbau-Lösungen haben oft den Nachteil, dass sie sehr schnell unansehnlich werden sobald sie den ersten Winter hinter sich haben.

nein wir hatten ursprünglich mal ein GS jetzt sind es drei 2100m²

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten