Wie Unkraut in Balkonfugen dauerhaft entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht nur rausziehen und Tausalz heiß auflösen, dann kalt werden lassen wegen deiner Folie. Dann Je nach Plattengröße mit Gießkanne vergießen oder zentriert auf die Fugen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Ich würde es mit Roundup versuchen. Aber sehr sparsam verwenden. Man braucht da normalerweise nur ein paar Tropfen. Für gepflasterte Flächen, also auch für den Balkon ist es nicht erlaubt, weil es mit Regen abgeschwemmt werden kann, und dann in die Kanalisation gelangen kann. Deshalb sparsam verwenden, und am besten nur die Pflanzen direkt besprühen. Es wirkt sowieso nur über die Blätter. Über die Wurzeln wird es nicht aufgenommen. Bei Samen, die später einmal keimen wirkt es also auch nicht. Auch dann nicht, wenn im Boden noch Wirkstoff vorhanden wäre.

Im Garten (nicht auf Pfaster, sondern da, wo normale Gartenerde ist) ist es erlaubt, weil der Wirkstoff da an der Gartenerde gebunden ist, und nicht abgeschwemmt werden kann. Nach spätestens 1 Monat ist der Wirkstoff im Boden abgebaut.

Das einfachste und was am längsten hält: Besorg dir Roundup 360 und behandle die Fugen damit.

Ansonsten geht auch Essigsäure (so hoch dosiert wie möglich), aber da hat dann auch der Nachbar was davon (In Form von Gestank). Könnte Ärger geben.

Salz oder Salzwasser bringt auch was, aber das ist sehr langwierig.

Heißes Nudelwasser nicht weg kippen, sondern in die Fugen gießen...

MarSusMar  18.07.2022, 14:27

Wenn du noch einen Roundup Vorrat von ca. 5 Jahren hast Kannst den für mind, 10€ pro Flache Versteigern. Heute kaufen ist sinnfreies Geldrauswerfen Der Hauptwirkstoff wurde vor etwa 4 Jahren in der EU verboten.

BerndBauer3  18.07.2022, 17:25
@MarSusMar

Ich habe vor etwa einem halben Jahr in einem Gartenmarkt Roundup gesehen, und gefragt, ob das nicht verboten ist. Die haben geantwortet: "nein, das ist nicht verboten".

Ich habe gerade bei ebay nachgeschaut. Das ist scheinbar ganz normal verkäuflich.

In der Landwirtschaft ist das nicht verboten. Das weiß ich sicher. Ich kaufe das im 20 Liter Kanister. Aber das bekommen nur Landwirte mit einer gültigen Ausbildung und fortbildung.

MarSusMar  18.07.2022, 18:56
@BerndBauer3

Ich schrieb der Hauptwirkstoff ist verboten, Nicht der Name. Das man es kaufen kann, weiß ich, daher schrieb ich ja der Kauf ist sinnfreies Geld rauswerfen.

Ohne den Wirkstoff funktioniert aber das frei verkäufliche Roundup nicht. Ich komm gerade nicht drauf wie der heißt.

Stell es dir vor wie ein Auto ohne Sprit weil es keins mehr gibt. Es funktioniert nicht.

BerndBauer3  19.07.2022, 02:46
@MarSusMar

Ja, der Wirkstoff heißt Glyphosat. Aber stimmt das denn, das es nur den Namen hat, aber kein Glyphosat drin ist?

Wenn ich mir die Angebote bei ebay anschaue, ist da überall Glyphosat drin. Aber sicher weiß ich das nicht.

blacksheepkills  19.07.2022, 06:24
@MarSusMar

Keine Ahnung, wann und ob da was geändert worden ist. Meine Bestände, die nicht älter als 2 Jahre sind weißen auf jeden Fall die 360g/l Glyphosat auf. Ich habe tatsächlich kein Roundup, sondern ein vergleichbares günstigeres Produkt.

Sorry, ich sage halt immer Roundup, weil das ein Begriff ist (ähnlich wie das Thema mit dem "Tempo" Taschentuch)

Habe aber gerade geschaut und man kann Roundup 360 mit dem Wirkstoff Glyphosat ganz normal kaufen.

Wichtig zu wissen ist, dass man ab bestimmten Gebindegrößen einen Sachkundenachweis benötigt, der aber wiederum entfällt, wenn man kleinere Gebinde kauft.

So bekomme ich keinen halben Liter von dem Zeug, dafür aber 5x 100ml ohne Probleme :)

Welcome to germany!

MarSusMar  19.07.2022, 13:23
@blacksheepkills

Meine Information hab ich, weil das zeug absolut nicht funktioniert. absolut für den Müll ist. Und ja eigentlich das absolute Gegenteil sein sollte. Ich konnte die Flasche Unverdünnt auf eine Gierschpflanze sprühen, Kippen nichts. die hat sich über das Wasser gefreut. genau wie alles auf dem Weg.

Ich nehme jetzt heißes Wasser das hat den Giersch gecrascht. Geht nur hier nicht.

blacksheepkills  20.07.2022, 07:53
@MarSusMar

Okay, bei mir hat es funktioniert. Wie schon gesagt: 360g/l war die Angabe auf der Verpackung und darauf verlasse ich mich auch. Funktioniert hat es bei auch wunderbar. Allerdings nur für eine Saison, dann muss man wieder ran.

Was wohl länger hält ist Salz. Das muss man dann aber über Monate (wenn nicht sogar Jahre) immer und immer wieder auftragen. In unserem gepflasterten Hof wächst genau da, wo wir schon Jahre lang im Winter streuen keine einzige Pflanze mehr oder auch Moos...

MarSusMar  20.07.2022, 13:29
@blacksheepkills

Mit dem Salz das kenne ich auch, wo wir (ich weiß) Mit Tausalz im Winter die Straße sichern, Wächst auch nichts.

Den weg zum Haus brennen wir mit Gasflasche. Gekauft war die Ursprünglich für ein Bitumdach. Da kann man das auch dafür nutzen. Aber auch das hilft dem FS ja nicht.

Wenn Du wöchentlich(?!?!) Unkraut zum Entfernen hast, dann hast Du mehr als nur Kies und Folie drunter...

...versuche die mit der Wurzel zu packen, notfalls einzelne Platten anheben dazu...

ODER: entspann dich und lass ein bisschen Grün zu - mach das wenn Du es gar nicht aushälst einmal im Jahr... Aber lass dich doch nicht so kirre machen...