Welches Mischungsverhältnis gilt für Essigessenz zur Unkrautvernichtung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigessenz wirkt wirklich sehr gut gegen Moos, allerdings benutze ich sie unverdünnt. Sie sollte an einem Tag gegossen werden, an dem es garantiert nicht regnet (am besten am Folgetag auch nicht, damit die Essigessenz nicht gleich weggespült wird, sonndern ihre Wirkung voll entfalten kann). Das Moos trocknet ein und kann dann weggefegt oder -"gekärchert" werden. Diese Methode ist wirksam und wesentlich umweltfreundlicher als chemische Unkraut- und Moosvernichter.

Nun gut - es haben Leute geantwortet einhellig geantwortet und den Essig (wenn Du Essigessenz mit Wasser verdünnst - ist das die billgste Variante, Essig herzustellen) als Unkraut-Biozit gelobt. Sie haben offensichtlich Erfahrung!

Ich persönlich käme nie auf den Gedanken -weil es jedermann einleuchtet, dass eine starke Säure auch die Oberfläche der meisten Steine, besonders Betonsteine angreift, die dann poröser werden und anfälliger für Moose und Flechten! Deshalb solltest Du in jedem Fall die von den anderen angeratene Anwendung nie mit der Gießkanne verteilen sondern direkt zwischen die Fugen spritzen!

Davon abgesehen: Wenn in den Fugen Moos oder Unkraut sprießt, ist ja grundsätzlich was nicht in Ordnung: Falsches Einkehrmaterial ( es muss schon teures gebrochenes sein!), Borde zu niedrig eingesetzt... man schleppt auch schnell Material ein, wenn man sich Hacksen nicht abkratzt, bevor man auf die Pflasterfläche tritt!

Mit verdünnter Essigessenz wirst Du bei den größeren und kräftigeren Pflanzen nicht so viel Erfolg haben. Hier würde ich die Essigessenz unverdünnt anwenden.

Was auch gut klappt und ökologisch ganz ungefährlich ist, dass man mit einem Bunsenbrenner die Unkräuter verbrennt.

Bei allen Methoden kommt das Unkraut jedoch früher oder später wieder, das ist einfach die Natur. Aber wenn man dranbleibt und immer gleich die kleinen Pflänzchen beseitigt, dann hat man nicht so viel Arbeit.

Hab ich auch schon gemacht und werde es auch wieder machen. Am besten bei warmen Wetter, da kann man fast zusehen, wie das wirkt.

Ich werde es diesmal aber in eine Sprühflasche füllen, das ist effektiver.

Meine Mutter kippt immer mal kochendheißes Wasser in ihre Gartenwegfugen, sie meint, das hilft auch.

Essigessenz hilft wirklich sehr gut, allerdings würde ich sie unverdünnt anwenden und zwar, wenn es danach aussieht, dass es ein paar Tage lang trocken bleibt.

Besonders gut wirkt es, wenn es heiß ist und natürlich trocken. Die Pflanzen und Moose werden trocken, sterben ab und man kann sie ganz leicht mit einem festen Besen oder Bürste wegkehren. Allerdings kommen diese Pflanzen immer wieder, also man sollte das regelmäßig machen und dann auch wenn noch nicht so viele Fugen total verwachsen sind.

Zur Sicherheit kannst Du ja mal an einer Stelle der Klinker ausprobieren ob sich nichts verfärbt, aber normalerweise ist die Glasur so fest, dass sie auch Säure aushält.

Man kann auch die Unkräuter mit einem Gasbrenner gut entfernen, das ist auch recht umweltschonend.