Bismarck?

1 Antwort

Von Experte Udavu bestätigt

Ja, deine Aussagen sind im Großen und Ganzen korrekt. Unter Otto von Bismarck wurden ab 1884 deutsche Kolonialgebiete erworben und unter deutschen Schutz gestellt. Diese Gebiete wurden hauptsächlich von Handelsunternehmen und Missionaren besiedelt. Allerdings waren die tächlichen deutschen Präsenz und Einfluss begrenzt.

Unter Kaiser Wilhelm. (ab 1888) kam es zu verstärkten deutschen Aktivitäten den Kolonialgebieten. Deutsche Siedler, Kaufleute und Soldaten wurdenorthin entsandt, um deutsche Interessen zu fördern und die Kontrolle festigen. Dies führte zu erhöhter Gewaltausübung und zu Spannungen mit den einheimischen Bevölkerungen.

Die deutschen Kolonialverwaltungen waren oft brutal und rassistisch, was häufig zu Aufständen und Widerstand von Seiten der Einheimischen fte. Ein bekanntes Beispiel ist der Maji-Maji-Aufstand in Deutsch-Ostrika (heutiges Tansania) von 1905-1907.

Es ist zu erwähnen, dass das deutsche Kolonialreich eher kurzlebig und kleiner im Vergleich zu den Kolonialreichen anderer europäischer Mächte war. Nach dem Ersten Weltkrieg verlor Deutschland seine Kolonien durch den Versailler Vertrag von 1919.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ViDa1111
Fragesteller

Danke, wollte es nur grob verstehen, dass unter Bismarck quasi fast nur die Gebiete unter Schutz genommen worden und danach begann die aktive kolonialpolitk durch Wilhelm dem II. Welche mit großer Brutalität verbunden war und wodurch auch die meisten Aufstände zu erklären waren.