Bis wohin kann ich mit meinem Schokoticket fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Schokoticket Preisstufe D hast, kannst du im hier rot umrandeten Bereich fahren (ausgenommen die grauen Gebiete am rechten Rand). Preisstufe E gilt im blau umrandeten Bereich (kostet 15 Euro Aufpreis im Monat, müsstest du also wissen, ob du das hast).

http://www.vrr.de/img/sites/kundencenter/map.gif

crazyrat  22.07.2012, 08:52

Auch in Wegberg, Olfen und Co. gelten die Schockotickets nicht. Dem entsprechend ist der Hinweis mit dem grauen Bereich nur halb richtig. Und es gibt auch eine Ausnahme:

Wer in z.B. Unna wohnt, und in Dortmund auf die Schule geht, kann auch ein Schokoticket erhalten. Das ist dann aber nur (wie generell) zum Übergäng zwischen VRR-Gebiet und dem Wohnort gültig. Aber nicht, um dann z.B. von Unna nach Kamen und zurück nach Unna mit dem Bus zu fahren.

Rolf42  22.07.2012, 09:21
@crazyrat

Sorry, aber das stimmt so auch nicht. In der Linie 017 nach Wegberg ist das Schokoticket z.B. gültig, im Zug (RB 39) dagegen nicht.

Für Olfen gilt die Regelung, dass dort VRR-Tickets bis zur Preisstufe D für Fahrten aus dem VRR-Raum (und umgekehrt) gültig sind. Tickets der Preisstufe E gelten dagegen in Olfen nicht. Dies scheint so auch für das Schokoticket zu gelten, jedenfalls habe ich keine abweichende Regelung gefunden. Für Bocholt, Isselburg und Raesfeld gelten dagegen ähnliche Regeln wie für Fahrten in die Gemeinden des Kreises Unna.

Grundsätzlich gelten für diese "Übergangsgebiete" besondere Regelungen, aber es kommt auf den Einzelfall und teilweise die Rahmenbedingungen an (Wohnort/Schulort), weswegen die Frage nach der Gültigkeit des Schokotickets leider nicht mit einem Satz erschöpfend beantwortet werden kann.

Also guck mal auf der seite vom vrr unter deinem ticket da sind diePreisstufen aufgellstet und wenn du dort drauf klickst dann musst du es hHerunterlanden das ist deine PDF datei dann bekommst du da ein Bild von wo die Gebiete eingezeichnet sind.

Den Geltungsbereich für das Schokoticket findet man auf der Website der Rheinbahn, wenn auch nicht auf den ersten Blick. Es gibt nämlich verschiedene Tarifgebiete und das Schokoticket kann für den Berich D Region Nord, D Region Süd oder die Region E gelten.

Die Regionen der einzelnen Preisstufen findet man für D Nord und D Süd hier http://www.rheinbahn.de/tickets/preisstufen/Seiten/Preisstufe-D.aspx und das Gebiet der Region E hänge ich dir an, falls ich es finde ;)

Wenn Du wissen willst, wie weit Du fahren kannst, schau einmal hier auf dieses Bild.

Normal ist ein Schokoticket der Preisstufe D. Mit dem Ticket der Preisstufe D Süd (alter VRR-Bereich) kannst Du entsprechend alle Städte mit grünem Hintergrund anfahren, die in der blauen Linien liegen. Mit dem Ticket D Nord ist dann nur der blaue Rahmen die Grenze.

Gegen einen Aufpreis von 15,- Euro pro Monat kann man das Ticket auch von D auf E aufstocken und kann dann alle grünen Städte dieser Karte anfahren.

Aber es gilt generell NICHT in den Städten, die hier grau oder weiß hinterlegt sind.

VRR-Raum ab 2012 - (Bus, Nordrhein-Westfalen, VRR)
Rolf42  22.07.2012, 11:26

Aber es gilt generell NICHT in den Städten, die hier grau oder weiß hinterlegt sind.

Das ist so allgemein aber auch nicht richtig.

Teilweise ist die Gültigkeit z.B. auf bestimmte Linien beschränkt, teilweise hängt sie vom Wohn- oder Schulort ab.