Wie weit mit dem schokoticket fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag Hallo hier hast du das VRR Gebiet womit du mit deinem Schokoticket fahren kannst. Bitte beachte allerdings die Hinweise die für einige Waben gelten.

Bedenke auch das dein Ticket nur für den Nahverkehr gilt. ICE darfst du wie du schon sagtest nicht benutzen das gilt für andere Fernverkehrszüge auch IC EC Thalys etc. Schalte am besten in der VRR App Fernverkehr aus dann werden dir keine Verbindungen über Fernverkehr angezeigt.

Mit dem EinfachWeiterTicket NRW 2. Klasse erweiterst du den Verbundskreis und kannst damit in ganz NRW auch Busse und Bahnen fahren. Das Ticket kostet ungefähr 7 Euro und ist nach Entwertung 6 Stunden gültig.

Hier gibt es noch weitere Informationen zu dem EinfachWeiterTicket NRW:

https://infoportal.mobil.nrw/nrw-tarif/ticketinfos-im-detail.html#c5041

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

 - (Bahn, Ticket, Zug)
SecretGirl295
Fragesteller

Ja danke :) allerdings versteh ich dieses Bild nicht richtig

JuL1An97  11.02.2023, 00:55
@SecretGirl295

Okay ich versuche dir es zu erklären :)

Also alle Waben (Städte) die Weiß sind darfst du mit deinem Schokoticket befahren.

Alle Waben die Grau sind dürfen befahren werden allerdings nur als Übergangslinie d.h dein Zug muss aus dem VRR Gebiet kommen und du darfst nur Züge nehmen die auch ins VRR Gebiet wieder zurück fahren. Allerdings darf kein Kombiticket bei grauen Waben verwendet werden ist bei dir aber nicht der Fall.

Alle Waben die braun gestreift sind dürfen befahren werden allerdings gilt das nur auf bestimmten Zuglinien dazu müsste man sich informieren weiche das sind. Also bevor du in eine braune gestreifte Wabe mit dem Schokoticket fährst frage beim VRR Verbund nach ob du mit dem Schokoticket dort hin fahren darfst.

Alle Waben die grün sind dürfen befahren werden allerdings nur als Übergangslinie.

Ich hoffe ich konnte es etwas besser erläuterten :)

SecretGirl295
Fragesteller
@JuL1An97

Dankeschön ja hab’s verstanden was bedeutet denn aber „Übergangslinie“

JuL1An97  11.02.2023, 12:06
@SecretGirl295

Übergangslinie heisst dein Zug muss aus dem VRR Gebiet kommen und du darfst nur Züge nehmen die auch ins VRR Gebiet wieder zurück fahren.

adviser103  11.02.2023, 15:25
@SecretGirl295

Eine Ergänzung noch zu den grauen Gebieten: Du kannst innerhalb dieser Gebiete allerdings vom Bahnhof auch noch die Busse zur Weiterfahrt nutzen. "Im Übergang" bezieht sich nicht zwingend auf die Linie, welche verbundraumüberschreitend genutzt wird, sondern auf deine Verbindung. Würdest du hingegen ausschließlich in diesen Gebieten fahren, gilt nicht der VRR-Tarif, sondern der Westfalentarif.

adviser103  11.02.2023, 15:29

...und der Geltungsbereich speziell für das Schokoticket wurde letztes Jahr nocheinmal erweitert. Es gilt jetzt auch in einigen AVV-Tarifgebieten. Siehe hier: https://www.hst-hagen.de/fileadmin/_processed_/6/f/csm_VRR_Gesamtraum_Allgemein_August-2022_2f603f3c32.jpg

JuL1An97  11.02.2023, 15:54
@adviser103

Ich wusste gar nicht das beim Schokoticket auch teile des AVV Verbunds neuerdings mit dabei sind. Naja habe auch schon lange kein Schokoticket mehr :D

Ich weiss noch das es früher VRR Nord und Süd gab und das ganze VRR Gebiet war Preisstufe E aber das ist schon lange her. Zum Glück ist alles einfacher geworden :D

Aber gut zu wissen. Wieder etwas dazugelernt :)

adviser103  11.02.2023, 16:00
@JuL1An97

Das ist auch erst seit letztem Jahr so. Man konnte z.B. immer nur mit der Buslinie 017 von Mönchengladbach nach Wegberg fahren, nicht aber mit dem Zug. Bei den anderen VRR-Tickets ist das auch weiterhin so. VRR und AVV haben sich aber bei den Schülertickets zumindest auf einen neuen Übergangsbereich einigen können. Damit dürfte der Schülerverkehr in diesem Grenzbereich jetzt tariflich deutlich angenehmer sein.

Nein, mit dem Schokoticket kommst du in der Richtung nur bis Kamen.

Zur Weiterfahrt nach Bielefeld kannst du das "EinfachWeiterTicket NRW" nutzen.

Da dein Schokoticket vom VRR ist, darfst du eigentlich auch nur im "VRR Raum" damit fahren und Bielefeld gehört nicht mehr zum VRR.

Ich glaube, du darfst damit nur bis kurz hinter Dortmund fahren und von dort brauchst du dann ein Zusatzticket nach Bielefeld.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann solltest du dich am besten mal bei VRR erkundigen, bis wo du genau mit dem Schokoticket fahren darfst und was für ein Zusatzticket du brauchst.