Wie weit kann man mit dem Schokoticket fahren kann man dann auch mit dem Regionalzug fahren?

2 Antworten

Hallo Jakoni03.

Es gibt dafür mehrere VRR-Gebiete, die auch die Preisstufen einteilen. Für dich wichtig ist das Nord und Süd VVR-Gebiet.

Zu dem Gebiet Süd gehört auch das Ruhrgebiet und somit auch Essen. Duisburg kannst du mit dem Schokoticket in dem Bereich auch erreichen (siehe Bild). :)

kann man dann auch mit dem Regionalzug fahren?

Klar, gar kein Problem. Auch Regionalexpresse usw.

Erst bei Zügen wie dem IC, ICE usw. musst du dann zahlen.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

VRR-Gebiete - (Zug, Verbindung, Nordrhein-Westfalen)
Rolf42  22.08.2017, 07:48

Das ist veraltet. Diese Nord/Süd-Aufteilung beim Schokoticket wurde schon vor zwei oder drei Jahren abgeschafft (zusammen mit der Preisstufe E), das Schokoticket ist jetzt in jedem Fall im gesamten VRR-Raum gültig.

TechnikSpezi  22.08.2017, 12:58
@Rolf42

Ganz sicher?

Ich kenne das Bild auch extra mit einem gelben, alten VRR Gebiet. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses eben ich glaube 2012 abgeschafft wurde und das auf dem Bild aktuell ist. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Selbst wenn, für Duisburg reicht es in beiden Fällen :)

Rolf42  25.08.2017, 21:51
@TechnikSpezi

Ja, ganz sicher.

Anfang 2012 wurde die Verkehrsgemeinschaft Niederrhein (VGN) in den VRR integriert, und in diesem Zusammenhang wurden die Preisstufe E und die Aufteilung der Preisstufe D in die Regionen Nord und Süd eingeführt.

Anfang 2016 wurden die Preisstufe E und die Nord/Süd-Aufteilung gestrichen, die Preisstufe D (und damit auch das Schokoticket) gilt seitdem für den gesamten - jetzt größeren - VRR-Raum.