Kann man von Duisburg nach Wesel mit dem schokoticket fahren? Was sind die folgen?

3 Antworten

Mittlerweile hat es sich geändert, jedenfalls beim Schokoticket. Ich bin letzte Woche von Düsseldorf nach Xanten (Kreis Wesel) gefahren, hab mir ein Zusatzticket gekauft. Der Schaffner meinte man bräuchte es nicht mehr nur wenn man ein Ticket 2000 etc. hat. Das Zusatzticket kostet 3,20 Euro.

Nein, man kann nicht von Duisburg nach Wesel fahren mit dem SchokoTicket.Das SchokoTicket gilt im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Wesel liegt außerhalb des Verbundes. Eine Karte des Gebietes findest du hier: http://www.vrr.de/imperia/md/content/vrrstartseite/verbundraum_vrr.pdf Wenn du trotzdem fährst und kontrolliert wirst, erwartet dich ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 40€. Auch in diesem Fall schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.Um mit deinem SchokoTicket von Duisburg nach Wesel fahren zu können, musst du ein NRW-Anschlussticket kaufen.

FeldKobold  03.07.2011, 16:14

Das Anschlussticket muss übrigens ab DInslaken Bf gelten und kostet 4,50€.

Wenn du nicht älter als 14 bist, gilt der Kindertarif, dann kostet das AnschlussTicket nur 2,25€.

Da Wesel nicht im VRR mehr liegt, benötigst du ein anderes Ticket. Wenn du aber trotzdem mit dem Schoko Ticket fährst, fährst du schwarz & musst 40 Euro Strafe bezahlen! Unwissenheit schützt dich nicht vor Strafe.

Boxlegende94
Fragesteller

Wurde erwischt :D 40 € strafe haha :D hätte ich dir mal vertraut ...

schluckmich  08.07.2011, 20:11
@Boxlegende94

Ouh man hahahah xDD Naja Pech gehabt da hätt ich echt an deiner Stelle 10€ fürn anderes Ticket ausgegebnxD