Bis wie viel km/h Wind Modellflugzeug fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und auf die Windrichtung. Wenn der Wind quer zur Bahn steht und Du mit dem Modell nicht sehr vertraut bist, solltest Du auf günstige Bedingungen warten.

Start und Landung genau gegen solchen Wind sind möglich, aber für einen Anfänger nicht ungefährlich.

Allzeit gute Landungen!
Hannes

HomerSimpson89
Fragesteller

Der Wind kam gestern Süd-östlich, also zum Teil quer gegen die Landebahn aber ich bin dennoch gestartet. Die Landungen und die Starts verliefen auch ohne Probleme nur das Starten erwies sich als etwas Schwerer. Hat aber alles geklappt👍🛩️

Ein Hochdecker dieser Grösse verhält sich recht stabil, ist also auf Windböen nicht arg anfällig im Gegensatz zu einem Segler oder Giftzwerg. Allerdings würd ich bei Böen ab 30 km/h generell nicht aufstarten, erst recht nicht mit neuen oder teureren Modellen.

Mit deinem Hochdecker würd ichs einfach mal versuchen heut, weil die nächste Woche wirds sehr unbeständig. Acht beim Start und besonders vor der Landung darauf, dass du nicht genau während einer Böe aufsetzt.

Übrigens, Hangfliegen mit nicht motorisierten 🛩 macht bei möglichst konstantem 🌬 um die 30 +-10 km/h erst richtig Spass.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
HomerSimpson89
Fragesteller

Vielen Dank für den Beitrag 👍

seifreundlich2  13.06.2020, 18:42
@HomerSimpson89

Ich danke Dir für die gutefrage! Bei uns böet es gerade stark mit Spitzen um die 80 Sachen aktuell.

Ausprobieren. Kommt stark auf Fleugzeug und vor allem auch den Piloten an.