Flug bei 45 Kn wind?

5 Antworten

Nein, wegen diesem Wind wird kein Flug abgesagt.

Deswegen wird kein Flug abgesagt :-)

Solange der Wind bei Start und Landung ziemlich von vorne kommt (und die Bahnen in BER sind in Ost-West-Richtung ausgerichtet), verhindert der das Fliegen nicht.

Relevant ist nur die Seitenwindkomponente. Und wenn der Wind eben nur aus 20° von der Seite kommt, bleiben von den 75 km/h nicht mehr viel Seitenwindkomponente.

75 km/h reiner Seitenwind, also 90° von der Seite, würden tatsächlich Starts und Landungen verhindern. Die maximal erlaubte Seitenwindkomponente liegt oft im Bereich von 35-40 kts, also 65-74 km/h.

Mclst98
Fragesteller

Vielen Dank!

Das klingt, als könnte man dsvon ausgehen, dass bei der aktuellen Wettervorraussage, der Flug nicht abgesagt wird?

Es wird etwas schaukeln

Bis Freitag kann sich ja noch einiges ändern und 75 kmh ist höchstens ein rauhes Lüftchen.