Hey kann mir wer bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Weg = Geschindigkeit × Zeit

Der Weg ist in beide Richtungen gleich, daher gilt:
(v+55)·t₁ = (v-55)·t₂ ______ t₁...Zeit Hinflug; t₂...Zeit Rückflug; v...Geschwindigkeit ohne Wind
t₂ = t₁· (v+55)/(v-55)

Der relative Unterschied der beiden Zeiten ist also (v+55)/(v-55) → die Differenz in Minuten kannst du also nur ausrechnen, wenn du v kennst.

PS: Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler. Aber im Moment fällt mir keine "bessere" Lösung ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Littlethought  16.03.2021, 17:48

Unterschiedliche Annahmen über die Flugzeuggeschwindigkeit und die Wegstrecke führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Littlethought  16.03.2021, 18:08
@Zwieferl

Auch wenn du die Geschwindigkeit v kennst kannst du die Zeiten aus der von dir hergeleiteten Gleichung nicht berechnen. Du hast in der Gleichung 3 Unbekannte.

Zwieferl  16.03.2021, 18:20
@Littlethought

Sorry - du hast natürlich Recht! (Denkfehler meinerseits bezüglich der Differenz)