Arbeitsweg wird bezahlt? Hin und Rückweg?

6 Antworten

Offenbar geht es um deinen Arbeitgeber und Fahrten zwischen deinem Wohnort und der Arbeitsstätte.

In diesem Fall darf man annehmen, dass du sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt mit je 0,25 EUR je Kilometer erstattet bekommst.

Im Zweifelsfall einfach noch einmal den Arbeitgeber fragen.

Der Arbeitsweg ist der Weg von deiner Wohnadresse zur Arbeit und von der Arbeit wieder zur Wohnadresse. Auf beiden strecken dürfen keine Umwege gemacht werden, wenn du kurz beim Supermarkt etc. hälst ist es was anderes :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.09.2021, 07:55

Vorsicht mit solchen Äußerungen.

Sobald man den direkten Weg zur, bzw von der Arbeit unterbricht oder davon abweicht, endet der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung.

Ok mit der Kostenbeteiligung oder der steuerlichen Behandlung hat das nichts zu tun. Trotzdem ist es besser sowas überhaupt nicht zu erwähnen oder in den richtigen Kontext zu setzten.

HarryXXX  12.09.2021, 09:20

Das ist nur versicherungstechnisch von Bedeutung.

AshleighHoward  12.09.2021, 10:55

Der Vollständigkeit halber, einzige außnahme für einen Umweg der von der Versicherung abgedeckt ist, ist das abholen der eigenen Kinder von der Kita/Schule.

Der Arbeitsweg ist der komplette Arbeitsweg. Ich rechne dann immer beide Strecken ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Erstattung durch wen? Durch deinen Arbeitgeber? Dann ist das eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers und was du bezahlt bekommst kann individuell völlig verschieden sein. Anders sieht es bei Dienstreisen aus, wenn dafür das eigene Fahrzeug verwendet werden muss, oder wenn bestimmte betriebliche Anforderungen vorliegen.

Tischboden
Fragesteller

Ja durch den Arbeitgeber. Aber wurde gesagt pro befahrenden km bekommt man 0,25€.
Das bedeutet doch 20 hin 20 zurück 40km bekomme ich bezahlt mit 0,25€.

Oder versteh ich da jetzt was falsch, weil du meintest das kann völlig unterschiedlich sein ?

HarryXXX  12.09.2021, 07:13
@Tischboden

Wenn dein Arbeitgeber es so festgelegt hat, dass du den ganzen Arbeitsweg erstattet bekommst, dann betrifft das natürlich Hinfahrt und Rückfahrt.

Das kann aber jeder Arbeitgeber machen wie er will. Viele Arbeitgeber bezahlen da gar nichts. Andere wiederum geben eine feste Summe als Zuschuss.

Tischboden
Fragesteller
@HarryXXX

Achso okay verstehe. Ja mir wurde gesagt der Arbeitsweg deswegen hab ich hier gefragt ob damit mein Arbeitgeber meinte hin und Rückweg oder nur hin Weg. Aber hier meinten ja alle das er damit beides zusammen meint.

HarryXXX  12.09.2021, 09:18
@Tischboden

Aber genau genommen kann dir das nur dein Arbeitgeber wirklich sagen bzw dein Vertrag.

Steuerlich betrachtet, gilt lediglich der Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte / Sammelpunkt.

Wenn ein Arbeitgeber darüber hinaus eine Entschädigung für den Arbeitsweg zahlt, kann er das rechnen wie er will, es ist eine freiwillige Zuwendung und der jenige, der freiwillig leistet, bestimmt auch wie es zu handhaben ist, bzw wie er sich die vertragliche Regelung dazu vorstellt.