Fahrtkosten bezahlt bekommen?

10 Antworten

Für den Arbeitsweg ist der Arbeitnehmer absolut und 100% allein verantwortlich. Neben den Kosten betrifft das auch, dass du pünktlich zum Arbeitsbeginn bei der Arbeit bist. Verschlafen, Bus verpasst, schlechtes Wetter - all das zählt nicht, sondern kann zu einer Abmahnung führen, wenn du deswegen zu spät oder gar nicht auftauchst!

Somit ist es bereits ein großes Entgegenkommen deines Arbeitgebers, dir wenigstens für die eine Strecke die 0,30 Euro pro km als Zuschuss zu zahlen. Übrigens, alternativ geht es sogar völlig steuer- und sozialversicherungsfrei, dass der Arbeitgeber die kompletten Kosten für ein Jobticket für den ÖPNV übernimmt, also auch dann, wenn das mehr als die üblichen 50 Euro für solche Sachzuwendungen sind. Hier könntest du also noch mal rechnen und mit deinem Arbeitgeber überlegen, ob dieses Modell nicht für euch beide sogar günstiger kommen könnte (du bezahlst gar nix, er bezahlt eventuell weniger als bei dieser Kilometer-Regelung).

Es wird immer nur der einfache Weg berücksichtigt. Mehr würdest du auch beim Lohnsteuerausgleich nicht vom Finanzamt "gesponsert" bekommen.

Dein AG hat hier völlig recht und müssen tut er gar nichts

Das ist eine reine Goodwill Aktion - er muss gar nichts!

Er müsste dir gar nichts bezahlen, sei zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Teppichholz
Fragesteller

Ja ich frag doch nur weil ich mich gewundert hab

Arbeitgeber hat gesagt er gibt ...... Fahrtkostenzuschuss

Fahrtkostenzuschuss bedeutet schon einmal garatiert nicht Fahrkostenerstattung

Schlicht und ergreifend Dein AG schuldet Dir gar keinen Zuschuss geschweige denn eine Fahrkostenerstattung ....

außerdem unterliegt ein "Zuschuss" der Lohnsteuerpflicht ... 15% jedoch keiner Sozialversicherungspflicht :

https://karrierebibel.de/fahrtkostenzuschuss/

Der Arbeitgeber kann dem Arbeitnehmer für die einfache Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte pauschal 30 Cent pro Kilometer und Arbeitstag erstatten. Vom errechneten Betrag führt er pauschal 15 Prozent Lohnsteuer, aber keine Sozialabgaben ab.

Teppichholz
Fragesteller

Wo ist der Unterschied ?

NN87654  26.04.2022, 17:26
@Teppichholz

Erstattung bedeutet das sie dir meist komplett bezahlt werden und ein Zuschuss ist nur eine Unterstützung bzw. Entlastung bei den Kosten.