Öffentlicher Dienst BBS fahrtkosten erstattung?

2 Antworten

Ich vermute mal, dass du dich auf den § 10 des TVAÖD - BBIG beziehst.

Nur besagt dieser § nicht, dass dir die Fahrtkosten von zu Hause zu deiner Arbeitsstelle bezahlt werden.

Als Überschrift zum § 10 steht: Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte.

dies bedeutet, dass du Fahrtkosten bekommst, wenn du z.B. in die Berufsschule musst die nicht am Ort deiner Ausbildungsstätte (Sparkasse) liegt.

Beim Walhalla Verlag kannst du dir den TVÖD bestellen.

TVöD Kommunen Kommentar 2023 | WALHALLA Fachverlag

Solch ein Nachschlagewerk sollte jeder Angestellte im ÖD wo der Tarifvertrag TVÖD gilt haben.

Paskal368
Fragesteller

Moin,

die Berufsschule ist ja außerhalb meiner Ausbildungsstätte. Die Sparkasse ist 6 km entfernt und die BBZ 38 km oder eben 76km

Anteilig wird dabei auch das KFZ berechnet, aber nur bis zu den höchsten ÖPNV Fahrtkosten

Paskal368
Fragesteller

Die günstigsten ÖPNV Kosten würden ja 49€ durch das Deutschlandticket betragen und das wäre ja komplett ausreichend. Mehr könnte ich für den Bus ohnehin nicht zahlen.

Pensioner61  21.02.2024, 00:24
@Paskal368

Du irrst, die Fahrtkosten von zu Hause zu deinem Arbeitsplatz musst du selbst zahlen.

Paskal368
Fragesteller
@Pensioner61

Zu meinem Ausbildungsbetrieb ja, aber die Berufsschule ist doch viel weiter weg und somit außerhalb der Ausbildungsstätte?

Jurafuchs  21.02.2024, 06:54
@Paskal368

Genau.

Bedenke aber den Eigenanteil. Entsprechend nullt sich dein Anspruch.

Pensioner61  21.02.2024, 08:29
@Paskal368

Richtig, aber du bekommst nur die Fahrtkosten, von der Sparkasse bis zu deiner Ausbildungsstätte bezahlt.

Bezüglich deiner weiteren Frage, solltest du dies mit deinem Personalchef besprechen, denn dieser hat die Möglichkeit dir auch eine KM-Pauschale für Hin und Rückfahrt mit dem Auto zu gewähren. Und normalerweise ist man im ÖD nicht so kleinlich. Auf jeden Fall solltest du die Fahrt mit deinem Auto auch genehmigen lassen, denn dann zählt dies auch als Dienstfahrt und du wärst auch abgesichert.

Jurafuchs  21.02.2024, 09:01
@Pensioner61
Richtig, aber du bekommst nur die Fahrtkosten, von der Sparkasse bis zu deiner Ausbildungsstätte bezahlt.

Hä? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Es geht um den Weg zur Berufschule.

Paskal368
Fragesteller
@Jurafuchs

Wie hoch ist denn mein Eigenanteil, weil ich dort im Tarifvertrag nichts von gelesen habe. Nur das ich Anspruch auf Erstattung habe wenn mehr als 6% meines Gehaltes für Fahrtkosten drauf gehen

Paskal368
Fragesteller
@Jurafuchs

Aber selbst da nullt sich der Anspruch nicht, sondern es sind fast 50 Euro im Monat. Ich werde wohl nicht drumrumkommen meinen Ausbilder danach zu fragen, hatte zu viel Hoffnung an Gutefrage.net man wieder

Jurafuchs  27.02.2024, 06:48
@Paskal368

Nochmal: es wird immer was günstigste Ticket gezahlt. Das wäre hier wohl relativ sicher daß Deutschlandticket und das kostet 49€. Damit bist du deutlich unter den 6% ergo kein Anspruch.